Positives Denken kann man das lernen wer hat Erfahrungen damit gemacht?

2 Antworten

Mit Übung und Fantasie. Das ist sicher anstrengend zu lernen, aber wenn du immer mehr positive Dinge siehst wird es dir besser gehen.

Was aber besonders wichtig ist: Bei wirklich schlimmen Situationen gelingt das auch den positivsten Menschen nicht immer. Am Tod ist nichts positives. An Schulden, tödlichen Krankheiten usw. auch nicht.

Statt nach etwas Positivem an der wirklich schlimmen Situation zu suchen ist es auch wichtig, nach Akzeptanz und nach einem Lösungsweg zu suchen wie du diese Situation angenehmer machen oder sogar lösen kannst. Auch das ist nicht immer so leicht wie es klingt. Bei einem Krebskranken im Endstadium ist der Lösungsweg eher die Lebensqualität so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, bei einem Schuldenberg sind es ein Budgetplan und viele unangenehme Verhandlungen.

Eine Lösung zu finden ist manchmal anstrengend und schmerzhaft, da sie immer mit der Analyse der Situation beginnt. Erst dann wird ein realistisches Ziel gesucht und daran gearbeitet die ersten Schritte zu finden die auf den Weg zum Ziel führen. Rückschläge zu überstehen muss man auch erst lernen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Am Anfang steht die Entscheidung, ein schönes Leben zu leben und das Bewusstsein, dass dies nur mit positiven Gedanken funktionieren kann. Anschließend solltest du anfangen, dich positiv zu beeinflussen. Mach das, was dir Spaß macht, trenne dich von dem, was dich runterzieht, lies Bücher, oder hör Hörbucher, die dich im Leben weiterbringen. Akzeptiere, hinterfrage und optimistiere dich und deine Gedanken. Alles andere ergibt sich anschließend. Die Umstellung von negativem zum positiven Geist dauert etwas (Monate oder Jahre), aber es lohnt sich!

Unbezahlte Empfehlung: Auf Audible gibt es zwei seehr tolle Hörbucher, die ich schon mehrmals angehört habe und mich gedanklich stark beeinflusst haben.

Teil 1: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QY21KSG/ref=tmm_aud_swatch_0?ie=UTF8&qid=&sr=

Teil 2: https://www.amazon.de/dp/B082B1D82J?plink=EpDbwb6MVdTUr8ZL&ref=adblp13nvvxx_0_0_im

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung