Positive Argumente für Horoskope

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannte Vulgärastrologie ist durch die Wochenhoroskope der Zeitungen entstanden. Da man keinen Qualitätsnachweis erbringen muss kann jeder sich als a. Berater ausgeben. Fälschlicherweise wird sie gerne zur Zukunftsdeutung benutzt, was sie eigentlich nicht ist.

Tatsächlich aber war die Astrologie früher ein wichtiger Bestandteil der Wissenschaften. Man nannte sie die "Königin der Wissenschaften", da sie Der berühmte Arzt Paracelsus bezeichnete sie als eine der drei Säulen der Medizin und sprach jedem Arzt, der die Astrologie nicht bei der Krankheitsbehandlung mit einbezog jegliche Qualifikation als Arzt ab.

Wie schon Sventheman schreibt, zeigt die A. die Zeitqualität an. Du weißt selbst, dass es Zeiten gibt, wo Dir alles gelingt und Zeiten, in denen Du meinst, besser im Bett geblieben zu sein. Ich hatte Astrologie im Rahmen meiner psychologischen Praxis betrieben. Sie half mir, wie auch Kollegen und Ärzten, die mich zu Rate zogen, schneller auf den Punkt zu kommen. Mit der A. kannst Du sehr schnell die Temperamente feststellen (siehe auch Astroprofiler), ich konnte noch weiter gehen z.B. in den vorgeburtlichen Bereich. z.B. Wurde jemand unehelich geboren, wurde eine Abtreibung versucht, welche Krankheitsbilder ergeben sich daraus und wann wird dies zur Auslösung kommen? Welche Mittelgaben sind empfehlenswert? Allopathisch, homöopathisch, Bachblüten usw. Auf welche Art der Therapie wird die Person am besten ansprechen.

Wir denken linear, weshalb es uns schwer fällt Astrologie richtig zu verstehen. Im Grunde genommen zeigt Astrologie die Wellen an, von dem Ereignisstein, der ins Wasser fällt. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Hier noch eine Kritik, die mir ein gutefrage-Mitglied gegeben hat auf eine Ausarbeitung, die ich ausnahmsweise noch gemacht habe: Da Du Dein Versprechen gehalten hast und zu dem besagten Datum und weiterer Daten, die ich Dir per Mail zukommen lassen habe ein wirklich sehr genaues und vor allem bemerkenswert passendes Lebensabbild der besagten Personen, die an diesem Tag geboren wurden erstellt hast, welches auch in der Ausführung und insbesondere in den Details sehr kompetent, genau und einfach nur zutreffend war, hast Du den Stern bekommen. Besonders die Beziehung zu den Eltern und die Kindheit hast Du bemerkenswert genau und treffend beschrieben und was daraus resultierte. Ich war und bin einfach nur angetan von dem was Du mir zukommen lassen hast. Ganz ganz lieben...herzlichsten dank dafür..auch im Namen der Personen, um die es in der Fragestellung ging und die sehr beeindruckt von dem waren, was Du erstellt hast. Zudem sie dem Thema sehr kritisch gegenüber stehen.

Was ich auch sehr bemerkenswert fand: es handelte sich bei Deiner Ausarbeitung nicht um das übliche, allgemeine Gefasel, was man in den allermeisten Fällen erhält, zu diesem Thema. Ich danke Dir nochmals, denn Du hast ein grosses Stück weit geholfen und ich hoffe, daß wir in Kontakt bleiben können, wenn ich auch in den letzten Monaten sehr wenig Zeit hatte.

Um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden, falls andere Personen dies hier nochmal lesen sollten. Enki40 hat mir, anhand der persönlichen und genauen Geburtsdaten privat Texte geschickt, die er ausgearbeitet hat, die ich hier natürlich nicht veröffentlichen werde und diese Ausarbeitung ist es was ich hauptsächlich hier beurteilt habe, und somit geht es hier nicht nur um das, was er hier öffentlich bei GF zu meiner Frage geschrieben hat."

Schlusswort: Ich betreibe Astrologie nur noch manchmal um nicht aus der Übung zu kommen. Die Ausarbeitungen hatte ich kostenlos erstellt. Niemand kann von mir behaupten, ich betreibe dies aus Kommerz. Mein IQ liegt nach einer neueren offiziellen Bewertung bei 135 und auch meine Ausbildungen beweisen den Analytiker und nicht den Fantasten.

Astrologie ist die Lehre der Deutung der Zeitqualität. Wenn du diese kennst, kannst du die Zeit für deine Aktivitäten optimal nutzen. So, wie ein Bauer die Jahreszeiten kennen muss, um zu wissen, wann die beste Zeit für Saat und Ernte ist.

Für mich hat ein Horoskop vergangener Zeitpunkte und -räume den größten Nutzen: Selbsterkenntnis. Bei Ereignissen und Lebensphasen lässt sich durch die Astrologie erkennen, welche Anteile und Komponenten eine Rolle spielten. Dadurch ist auch eine Analyse der Lernaufgaben und Bewältigungsstrategien besser möglich.

Auch bei aktuellen Situationen mache ich mir ein manchmal ein Horoskop (bzw. schau schnell mit Astrosoftware nach), wenn mir die Ursachen von Ereignissen und deutung der Situation nicht klar ist.

sventheman  19.06.2012, 17:31

Da es aus der Verbindung von psychologischer Forschung und Astrologie immer mehr empirische Daten gibt, findet die Astrologie zunehmend verbreiteten Einsatz in der Therapie. Ich hänge ein Zitat aus einem Buch meines Lieblingspsychologen an, der ein Kapitel der Transit-Astrologie gewidmet hat - auch zu empfehlen, um das Konzept der Zeitqualität zu verstehen.

Die radikale Wende in meiner Einstellung zur Astrologie erfolgte durch meine Zusammenarbeit mit dem Psychologen und Philosophen Richard Tarnas, meinem langjährigen Freund und Arbeitskollegen. Ricks bedeutendes Werk The Passionof the Western Mind, das von der Geschichte und dem Weltverständnis unserer westlichen Zivilisation handelt, wird in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern in vielen Universitäten zum Studium empfohlen. Rick ist zudem einbrillanter Astrologe, der eine untadelige Gelehrsamkeit mit profunden Kenntnissen der holotropen Bewusstseinszustände - das Thema seiner Dissertation - verbindet. Rick verfügt ausserdem über ein ausserordentlich breites Wissen in Kultur und Geschichte.

Während vielen Jahren haben wir zusammen nach Übereinstimmungen und Wechselbeziehungen zwischen der Astrologie und mystischen Erfahrungen, spirituellen Krisen, psychotischen Schüben und den Erlebnissen aus psychedelischenund holotropen Atemsitzungen gesucht. Wir fanden heraus, dass sich mit der Astrologie, und hier vor allem mit den planetaren Transiten, die archetypischen Inhalte und auch der Zeitpunkt ihres Auftretens vorhersehen lassen. Unser systematisches Erforschen der Korrelationen zwischen Inhalt und Qualität der jeweiligen holotropen Zustände und den planetaren Transiten überzeugte mich davon,dass eine Kombination von experimenteller Therapie, archetypischer Psychologie und Transit-Astrologie die vielversprechendste Strategie für die Psychiatrie der Zukunft zu sein scheint.

Quelle: "Stanislav Grof - Die Psychologie der Zukunft" (S.323ff) http://www.scribd.com/doc/94284625/Stanislav-Grof-Die-Psychologie-Der-Zukunft

Sajonara  19.06.2012, 19:02
@sventheman

interessanter Buchtipp vielen Dank, habe es dort gedownloaded, als pdf.

Astroprofiler  19.06.2012, 23:39
@sventheman

Danke für den Link, interessante Ansichten, die C.G. Jung ja schon vor mehr als 50 Jahren vertreten hat.

sventheman  20.06.2012, 01:04
@Astroprofiler

Natürlich ist nicht alles neu - Grof gilt als wichtigster Pionier der Transpersonalen Psychologie. Diese ist die 4. Kraft der Psychologie, die sich den anderen nicht entgegenstellt, sondern auf sie aufbaut (1. Behaviorismus 2. Psychoanalyse 3. Humanistische Psychologie). Da Grof in seiner Ausbildung diese drei durchlaufen hat und sie integriert, sind nur die transpersonalen Theorien und Forschungen und resultierende Praktiken neu. (Dazu wäre das ebenso bei scribd verfügbare Buch "Spirituelle Wege und Transpersonale Psychotherapie" interessant.)

Der Typ, der auf scribd die Bücher eingescannt und upgeloadet hat, benutzt zwar mein Avatar, ansonsten muss ich mich doch sehr davon distanzieren.

P.S. Jung war für seine Zeit schon sehr nah dran, das will ich nicht runterspielen.

gfuser9283  29.06.2012, 15:06

Zusatz: Man sollte nicht vergessen, dass Astrologie nur ein Glaubenssystem ist und nichts mit der Realität zu tun hat. Alle Aussagen sind frei erfunden. Kein Astrologe konnte bis jetzt seine Fähigkeiten belegen.

sventheman  29.06.2012, 15:15
@gfuser9283

Witzbold - du scheinst gerade vergessen zu haben, dass du Forschungen, die du nicht kennst (siehe die oben Erwähnten) aus deinem Glaubenssystem interpretierst. Dein manisches posten bekommt auch dadurch nicht mehr Gewicht, dass du es in verschiedenen Fragen wiederholst.

Horoskope (Astrologische Profile) stellen eine möglichkeit dar, etwas über die eigene Persönlichkeiten zu erfahren, hieraus lässt sich wiederum etwas über die vorgehensweise von Menschen, im Zusammenhang mit anderen ableiten, das weit über jedes Wissenschaftliche Deutungsprogramm hinaus geht, da diese auf Basis von subjektiven Aussagen, eine Objektive Wertung abgeben sollen, ein Ding der Unmöglichkeit.

Mit Persönlichkeitsprofilen, kann man im Gegensatz zu Zeitschriftenhoroskopen, etwas über das miteinander in Partnerschaften, Arbeitsgruppen, Führungsteams und Führungspersönlichkeiten lernen, dass diesen oft gar nicht bewusst ist.

Die Ansicht der eigenen Persönlichkeiten sind immer Subjektiv. Ein Horoskop gibt Objektive Ansichten von Eigenschaften wieder, da es unabhängig vob der Person ist.

Astroprofiler  18.06.2012, 21:47

Mit den oft zitierten "Zeitqualitäten" kann ich wenig bis gar nichts Anfangen, da diese "vermuten" dass sich "Verhaltensweisen" vom Zeitpunkt ableiten lassen, das verbietet eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Es sei denn es bezieht sich auf Bauern. Ein Bauer verhält sich entsprechend der Zeit "Qualität" er ist abhängig von der Zeit, da diese ihm seine Arbeitsweise (Aussaat) vorschreibt, in der Astrologie geht es aber um Eigenschaften, aus denen sich Persönliches verhalten ableiten lässt.

Niemand kann Dir sagen, das jemand der am 22.6 geboren ist, ein erfolgreicher Ménsch wird, aber man kann hieraus ableiten ob er den Willen hat, erfolgreich zu werden. Das ist Astrologie, Horoskope sind ein Ergebnis der Astrologie, sie sind aber nicht die Astrologie.

Sajonara  19.06.2012, 18:55
@Astroprofiler

zumal das Thema "Erfolg" auch äusserst konträr und relativ zu den entsprechenden Wertmass-stäben definiert werden kann und wird,

so kann man/frau durchaus erfolgreich im Vermeiden von Erfolgen sein, etc.

(ja gut hier meinen viele einfach Gestrickte Geister einfach nur: "materiellen Erfolg", aber was ist auch das?)

ß)

Astroprofiler  19.06.2012, 23:45
@Sajonara

Du sagst es, mir geht jedoch dass Geschwafel von sogenannten Prominenz Astrologen dermaßen auf den Keks, jeder besteht darauf, dass seine Aussagen von seinen Kunden/Klienten dermaßen gelobt wurden, aber keiner ist in der Lage, einen Nachweis zu erbringen, für die hervorragende Beschreibung, und vor allem für die zutrefflichkeit, der Zeitqualität.

Solange dass nicht passiert, nehme ich weder die Aussage noch den Schreiber ernst.

Hier mal ein Auszug aus dem unten von "sventheman" zitierten Buch,sollte zu Denkengeben: S. 190

"Eine weitere wichtige Grundthese der holotropen Therapie ist, dass die durchschnittliche Person unserer Zeit «auf Sparflamme» lebt. Sie funktioniert zwar ordentlich, schöpft ihr volles Potenzial und all ihre Talente aber keineswegs aus. Diese Verarmung kommt daher, dass wir uns nur mit einem kleinen Teil unseres Wesens identifizieren - dem physischen Körper und unserem Ego. Diese Fehlannahme führt zu einer unechten, ungesunden und unerfüllten Lebensweise und trägt zur Entwicklung von emotionalen und psychosomatischen Beschwerden psychologischen Ursprungs bei".

Ich habe einige der letzten astrologischen Beiträge kommentiert. Schau einmal dort nach, unter meinem Namen. Dort findest Du auch positive Argumente. Ich erlaube mir, hier nicht alles zu wiederholen. Ist viel Arbeit! Also nachschauen! Darfst meine Argumente gern verwenden! Vielleicht gibt´s ja sogar eine gute Zensur! Würde mich freuen! Gruß Lothar