Polizei oder Feuerwehr anrufen oder nicht?

12 Antworten

Mir hat mal ein Feuerwehrmann gesagt, besser einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig.

Ja, ich würde anrufen, und zwar die Polizei. Wenn da kein sichtbares Feuer feststellbar ist, kann es sich durchaus auch um eine Umweltverschmutzung handeln.

Ruf die Polizei an und schildere das genau so wie hier. Die schauen schon nach was das ist.

einmal aus dem haus gehen und schauen obes irgend wo raus raucht!?

Lieber Freak36558,

grundlegend ist es "nie verkehrt Hilfe zu rufen"!!! Wenn ein Brandgeruch in der Luft liegt wählst Du die 112. Das ist in Deutschland dir Notrufnummer der Feuerwehr. Schildere Ihnen einfach wie du die Situation wahrnimmst. Sie werden handeln und Du machst dich weder strafbar noch musst Du etwas bezahlen. Jeder Notruf oder das Anrücken der feuerwehr, Rettungsdienst oder der Polizei kostet grundsätzlich nichts. Es sei denn, man täuscht eine Notsituation vor. Wenn Du also der Meinung bist es sei etwas passiert, dann rufe Hilfe. Die werden die Situation dann Einschätzen und nachsehen.

Präge Dir einen Satz gerne ein: Lieber einmal mehr um Hilfe rufen, als einmal zu wenig!

Liebe Grüße Mellerchen Brandschutzerziehung und -aufklärung Feuerwehr Laboe

jooba  27.01.2010, 19:29

Das mit den Notrufnummern ist so eine Sache... Im Festnetz kommt die 112 u.U. bei der Feuerwehr heraus. Im Handynetz sowieso bei (irgend) einer Polizeidirektion.

Das ganze ist mit der Eröffnung der Integrierten Leitstellen obsolet. Da gibt es höchstens priorisierte Abarbeitungsplätze - wenn überhaupt.