Plus und minuspol?

3 Antworten

Hallo,

wie bei jedem Stromkreis sind diese für die Stromversorgung notwendig.

Der Gegenpol, ist die sog. "MASSE".

Dabei gibt es Pluspole mit drei unterschiedlichen Spannungen: + 3,3 V
  • Laufwerkselektronik von S-ATA-Laufwerken
  • Prozessor
  • Arbeitsspeicher
  • Chipsatz
  • Grafikkarten

Die +3,3V liegen auch an, wenn der PC heruntergefahren ist. Damit er wieder gestartet werden kann. Auch um ein Handy zu laden und die Daten zu behalten, wenn die kleine runde Stützbatterie leer ist.

+ 5 V
  • Laufwerkselektronik
  • Prozessor (AT-kompatible)
  • Arbeitsspeicher (AT-kompatible)
  • Chipsatz
  • Erweiterungskarten
+ 12 V
  • Laufwerkmotoren
  • Lüfter
  • Erweiterungskarten
Und zwei Minuspole, zur Versorgung der Erweiterungskarten: - 5 V
  • Erweiterungskarten (ISA)
- 12 V
  • Erweiterungskarten (ISA, PCI, PCIe )

Bei moderneren PCs sind eigentlich nur noch PCIe vorkommend.

Bild zum Beitrag

Steckerbelegung:

Bild zum Beitrag

Hansi

Anlage:

https://www.only4gamers.de/magazin/pc-netzteil-anschluesse-erklaert/

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/PCI_Slots

- (Elektronik, Plusminus)  - (Elektronik, Plusminus)

Userxyz0102030405 
Beitragsersteller
 18.09.2023, 11:04

Kannst du zu den langen Text noch was dazu sagen ?

Kerner  18.09.2023, 16:22
@Userxyz0102030405

Ja,

ich kann schon was dazu schreiben.

Aber von eine Sony Play Station stand ja bisher nicht zur Analyse.

Es ist ja noch eine Restspannung vorhanden,
die in den Kondensatoren des Netzteiles,
gespeichert ist.

Noch spannungsführende Pins,
sollte man grundsätzlich nicht überbrücken.

Das wäre schon vorsätzliches Handeln.

Du musst halt davon ausgehen, dass in einem so kleinem Gerät,
nicht die selben Schutzschaltungen vorhanden sind,
wie in einem richtigem Schaltnetzteil.

Wir lernen halt alle noch dazu, auch wenn wir das schon 40 Jahre lang machen.
Dazu verhält sich verhält sich auch noch jedes Gerät anders,
auch wenn es aus der gleichen Serie stammt

Hansi

Userxyz0102030405 
Beitragsersteller
 18.09.2023, 10:16

Sorry dass ich dir so eine komische Frage stelle geht bloß darum letztens habe ich den drei pin molex Stecker von meiner ps5 überbrückt im laufenden Betrieb Fazit sie ist aus gegangen und ging auch nicht mehr an.......egal zurück geschickt und eine neue bekommen zum GLÜCK......jetzt Frage ich mich kann das auch passieren wenn die Konsole aus ist aber trz noch am Netz hängt?

Habe letztens mit einem Messgerät das Gerät mal gemessen im auszustand den 3 Pin molex Stecker und da war noch Spannung obwohl es aus ist und jetzt frage ich bescheid geht das auch kaputt wenn ich auch da die pinsüberbrücke im auszustand??

Das komische ist bei der ps3-4 war das nicht so das der molex Stecker unter Strom stand im auszustand warum ist das bei der ps5 so ? Und geht es kaputt wenn man die Pins überbrückt im auszustand bei der ps5

Muss nochmal dazu sagen das gerät ist aus aber noch unter Spannung

Userxyz0102030405 
Beitragsersteller
 18.09.2023, 09:20

Jetzt muss ich blöd fragen wenn +/- zusammen stößen würde ein Kurzschluss entstehen das weiß ich aber was passiert eig GENAU bei einen Kurzschluss? Gehen da irgendwelche Bauteile kaputt

Kerner  18.09.2023, 09:33
@Userxyz0102030405

Nun,

wenn ein Pol mit einem anderen Pol (oder "Masse") zusammen kommt,
und beide die selbe Stromquelle haben,
kommt es zu einem spontanen Ladungsausgleich (Kurzschluss).
Im Volksmund auch "Kurzer" genannt.

Auch wenn zwei unterschiedliche Pluspole,
oder Minuspole zusammen kommen,
findet ein spontaner Ladungsausgleicht statt.

Bei eine spontanen Ladungsausgleich ("Kurzschluss")
fließen die Ladungsträger (Elektronen) ungehindert,
wie wild durch die Leitungen,
und erzeugen eine Hitze,
die das Kupfer der Adern zum Glühen bringt,
und das Netzteil zerstört.

Deshalb gibt es den Kurzschlussschutz.

Hansi

Userxyz0102030405 
Beitragsersteller
 18.09.2023, 10:09
@Kerner

Also zb wenn das Gerät aus aber noch am Netz hängt und der 3pin molex lüfteranschluss noch Strom hat kann man quasi das Gerät kurzschließen OBWOHL es aus ist ? Wenn man die Pins überbrückt

Ganz einfach gesagt ist das wie bei einem Kreislauf, der Strom kommt an einem Kabelende raus (das wäre PLUS), läuft durch das Mainboard und dann wieder in das MINUS Kabel rein zurück zum Netzteil.

Das war es mal ganz einfach erklärt.

Userxyz0102030405 
Beitragsersteller
 18.09.2023, 09:21

Jetzt muss ich blöd fragen wenn +/- zusammen stößen würde ein Kurzschluss entstehen das weiß ich aber was passiert eig GENAU bei einen Kurzschluss? Gehen da irgendwelche Bauteile kaputt

IchDirk  18.09.2023, 12:08
@Userxyz0102030405

Je nach Schutzaufbau. Ich erklär es wieder sehr simpel:
Bringt man +/- Zusammen, wird der Strom unendlich hoch werden können, da kein Verbraucher den Strom bremst. Entweder geht das Netzteil durch Überlast kaputt oder eine interne Regelung erkennt den zu hohen Stromfluß und schaltet ab. So wie eine Sicherung im Haushalt.

Userxyz0102030405 
Beitragsersteller
 18.09.2023, 14:49
@IchDirk

Sorry dass ich dir so eine komische Frage stelle geht bloß darum letztens habe ich den drei pin molex Stecker von meiner ps5 überbrückt im laufenden Betrieb Fazit sie ist aus gegangen und ging auch nicht mehr an.......egal zurück geschickt und eine neue bekommen zum GLÜCK......jetzt Frage ich mich kann das auch passieren wenn die Konsole aus ist aber trz noch am Netz hängt?

Habe letztens mit einem Messgerät das Gerät mal gemessen im auszustand den 3 Pin molex Stecker und da war noch Spannung obwohl es aus ist und jetzt frage ich bescheid geht das auch kaputt wenn ich auch da die pinsüberbrücke im auszustand??

Das komische ist bei der ps3-4 war das nicht so das der molex Stecker unter Strom stand im auszustand warum ist das bei der ps5 so ? Und geht es kaputt wenn man die Pins überbrückt im auszustand bei der ps5

Muss nochmal dazu sagen das gerät ist aus aber noch unter Spannung

IchDirk  18.09.2023, 15:28
@Userxyz0102030405

ja, es gibt bei Netzteilen zur "Pufferung" Anschlüsse, die auch bei ausgeschaltetem Gerät immer noch Spannung führen - beispielsweise "Stand-by" Funktionen wie bei einem Fernseher, der ja trotzdem auf die Fernbedienung reagieren muß.

Userxyz0102030405 
Beitragsersteller
 18.09.2023, 15:57
@IchDirk

Und angenommen mir würde das gleiche ungeschick nochmal passieren mit den Schraubenzieher an den molex Stecker kommen geht da trz das gerät im Arsch auch wenn es ausgeschaltet ist ?

IchDirk  19.09.2023, 07:03
@Userxyz0102030405

Ich weiß ja nicht, ob das eine "Stand-by" Leitung war, an der Du da gekommen bist. Diese stehen ja auch im ausgeschalteten Zusatnd unter Gleichspannung und dann würde es wieder passieren.

Daher soll man bei solchen Arbeiten ja IMMER den Stecker aus der Steckdose ziehen.

Userxyz0102030405 
Beitragsersteller
 19.09.2023, 11:30
@IchDirk

Und jetzt nochmal zu den minuspol ist da auch Strom drauf oder fließt quasi der Strom dort ab ?

IchDirk  19.09.2023, 19:14
@Userxyz0102030405

Für den Stromkreis werden IMMER zwei Pole benötigt PLUS und MINUS. Er kommt aus PLUS und FLIESST nach MINUS.

Die sind dafür da, dass der Strom vom Netzteil zum /aufs Mainboard kommt.