Plus minus beim Akku wo schließe was an?

4 Antworten

Das sollte auf dem Akku markiert sein. An den betreffenden Polen ist ein + bzw. - Zeichen im Kunststoff.

Sollte das mal nicht der Fall sein, kaufst du dir (auch für die Zukunft nicht verkehrt) ein Multimeter, welches Gleichspannungen DCV messen kann.

Durchgangsprüfer NEU Digital-Multimeter DT830B Messgerät inkl. Prüfkabel | eBay

Stellst es auf DCV 20 ein und hältst jeweils eine Prüfspitze an den einen Pol des Akkus und die andere Prüfspitze an den anderen Pol des Akkus.

Steht im Display des Multimeters nun 13.00 V ist da wo du die rote Prüfspitze dranhältst auch tatsächlich Plus + und wo die schwarze Prüfspitze am Akku ist Minus -.

Steht folgendes im Display -13.00V sind die Pole vertauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minus an Masse wichtig: beim Anklemmen erst Plus dann minus beim abklemmen erst minus dann plus

Am unteren Pol müsste da, wo die Leitung drüber geht, ein - abgebildet sein. Wenn ja, ist der Obere der +.

Rot gehört zum + schwarz zu -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gluglu  29.05.2023, 11:16

Farbenblinde sollten hier keine Antworten geben... oder siehst Du hier Rot & Schwarz am Akku?