Plötzlich kleinlaut nach Standpauke?

4 Antworten

Dass er/sie verstanden hat, was der Fehler war. Oder eben weil er/sie Angst hat etwas Falsches zu sagen. Könnte auch sein, dass er/sie jetzt mehr Respekt hat 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Das bedeutet das er verstanden hat, das er etwas falsch gemacht hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt definitiv nur zwei Möglichkeiten.

  1. Der, der die Standpauke hält, hat Recht mit dem was er sagt und der, der sie bekommt fühlt sich ertappt und weiß, dass es richtig ist, was er gerade verbal um die Ohren geschlagen bekommt.
  2. Die Standpauke ist ungerechtfertigt, verbal allerdings so gewaltig, dass der, der sie gehalten bekommt gut daran tut kleinlaut zu werden, um weiteren Repressalien aus dem Weg zu gehen - Prinzip: Der Klügere gibt nach. Man kann das auch als Vermeidungsstrategie sehen - Vermeidung von körperlicher Gewalt. Wenn sich jemand, der eine Standpauke hält so in Affekt geredet hat und nicht mehr weiß, was er sagen soll, dann kann sich das in körperliche Gewalt wandeln.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre meiner Frau, selbst Psychologin, zugehört &gelernt

Kann Verschiedenes heißen. Die Person könnte eingeschüchtert sein, oder sie könnte sich einfach damit abgefunden haben, ... Viele Möglichkeiten.