PlayStation 5 geht einfach aus?

1 Antwort

Das bisschen "Lüftung" was du aussen gereinigt hast, reicht anscheinend nicht.

Ich denke mal innen ist alles verstaubt.

Wenn die vorher Recht laut ist, dann dürfte Kühlung das Problem sein

Ist aber nur ne Vermutung meinerseits. Das sie nur unter Last (zocken) ausgeht, spricht dafür.

Lg

xLeon7
Beitragsersteller

Könnte ich mir nicht vorstellen da sie überhaupt nicht heiß ist , vielleicht etwas warm aber nicht heiß.

Hab schon vermutet das es am Netzkabel liegt aber weiß nicht mehr weiter

Usj89  14.06.2024, 17:22
@xLeon7

Da ist nen relativ dicker Plastik Panzer um den Chip. Ich glaub nicht das man das von aussen groß fühlt ...

Was soll am Kabel denn nach 40 min passieren, das das die Fehlerquelle sein soll? Das Kabel ist quasi digital, entweder liefert es Strom oder nicht.

Höchstens das Interne Netzteil könnte defekt sein, aber das würde dann direkt bei Last abschalten und nicht erst nach 40 min. So ein langer Zeitraum spricht für überhitzen.

Auch das sie dann nicht mehr startet ohne das Stromkabel zu ziehen, dient dem Schutz der Konsole (bei überhitzen)

Usj89  14.06.2024, 17:25
@xLeon7

Wenns wieder passiert, warte mal länger (so ne Std) schau ob die dann wieder ohne Kabel ziehen startet (das sie in der Zeit abkühlt). Wie gesagt, ich bin in der Ferne und vermute das nur.

Aber klingt für mich als logischte Fehlerquelle.

xLeon7
Beitragsersteller
@Usj89

Hätte ja sein können das es nach 40 Minuten für zu wenig Spannung sorgt aber war nur nh Vermutung.

Könnte man die denn selber reinigen oder ist das zu kompliziert?

Danke schonmal ✌🏽

Usj89  14.06.2024, 17:28
@xLeon7

Puh. Die 3er und 4er hab ich schon öfters zerlegt. Die 5 hat aber flüssiges Metall als Kühlpaste..weiss nicht, ob man da als Laie dran sollte.

Wenn das Zeug über die Kontakte tropft (und dann mit Strom versorgt wird) war's das mit der Konsole.

xLeon7
Beitragsersteller
@Usj89

Ja sie startet dann wieder auch ohne das Kabel zu ziehen. Hab mir nur gedacht das sie das selber merkt das sie zu heiß wird und selber runterfährt anstatt einfach auszugehen.

Usj89  14.06.2024, 17:30
@xLeon7

Ne. Ein Kabel kann sowas nicht - ist dümmer wie ne scheibe Toast. ..höchstens das Netzteil und auch da würde es direkt wieder angehen (weil die Last dann weg ist - im Standby Brauch die Konsole ja keine Leistung )

xLeon7
Beitragsersteller
@Usj89

Ne meinte das wenn die Konsole zu heiß das sie selber runterfährt aber das passiert ja nicht. Hätte gedacht das Sony es so programmier das wenn sie merkt das sie zu heiß sich selber ausschaltet.

xLeon7
Beitragsersteller
@xLeon7

Und nicht einfach ausgeht da können ja nämlich dann auch Daten beschädigt werden

Usj89  14.06.2024, 17:36
@xLeon7

Ne. Die takten immer weiter runter, bis hin zur notabschaltung. (Wie beim PC). Das tut der anderen Hardware auch nicht weh... Also kaputt gehen sollte dadurch nix. Lediglich der Speicher kann korrumpieren. Dann sind die Speicherstände im Eimer

xLeon7
Beitragsersteller
@Usj89

Ok aber vom runter Takten selber merkt man nix oder also z.B. dass das Spiel ruckelt?

Bringe die , die Tage dann einfach mal zur Reparatur , Garantie ist leider abgelaufen.

Usj89  14.06.2024, 17:50
@xLeon7

Dann wäre sie sehr weit runter getaktet. Je nach spiel, kann sich das schon bemerkbar machen.

xLeon7
Beitragsersteller
@Usj89

Hab xDefiant gezockt denke mal das ist schon ein anspruchsvolles Spiel , da habe ich aber überhaupt nix gemerkt vom runter Takten.

Usj89  15.06.2024, 10:37
@xLeon7

Ist die Konsole denn lauter als bei anderen spielen?