PlayStation - PSN, Digitale Spiele, Verlust, Strafe?

3 Antworten

Du erwirbst nur die Lizenz das Spiel herunterzuladen und zu spielen auf deinem Konto.

Mal ein Blick in die AGBs, welche man aktzeptieren muss um etwas zu kaufen.
(§ 6 Abs. 1)

Sony bemüht sich, die Verfügbarkeit von Produkten und Leistungen soweit wie möglich aufrechtzuerhalten. Dies kann sich jedoch ständig ändern und Sony behält sich das Recht vor, Produkte und/oder Leistungen jederzeit zu aktualisieren, zu überarbeiten und/ oder einzustellen.

So, damit könnten sie dir theoretisch jederzeit die Lizenz entziehen. zum Beispiel, wenn sie aus Lizenzgründen das Spiel nicht mehr anbieten dürfen.

Ach cool guck mal: (§10 Abs. 2)

Das Eigentum an jeglicher Software, die in den Produkten enthalten ist, verbleibt ungeachtet der Zahlung bei Sony, dem betreffenden Unternehmen der Sony Group oder dem betreffenden Lizenzgeber.

Ja, da haben wir sogar den Beweis, dass man die Produkte nicht besitzt. Sony ist und bleibt Eigentümer. Du entrichtest nur eine Gebühr dafür, dass sie dich die Sachen nutzen lassen. Quasi Leihgebühr auf unbestimmte Zeit.

Ich glaube ich muss gar nicht weitermachen. Mit dem letzten Punkt dürfte es bereits alles gesagt sein.

Zum letzten Absatz von dir. Sollte dein Account permanent gebannt werden, hat er ja immer noch die Spiele, du kannst nur nicht mehr auf den Account zugreifen. Solltest du ihn wiederbekommen, sind die Spiele noch da. (Insofern nicht irgendwas anderes passiert ist. Ich sag nur §10 Abs. 2)

Einfach wegnehmen werden sie dir es auch nicht. Ich glaube du wirst eher vom Blitz getroffen als das dies nur dir passiert. Wenn wird das bei vielen gemacht und sorgt für einen Shitstorm, der sie VIELLEICHT zurückschwenken lässt.

Fazit: Du kannst Spiele digital "kaufen", das ist heute und gerade am PC normalgeworden, wenn es auch etwas schade ist.

Zukunftssicherer wäre aber halt Physisch bzw retail. Den wie man an der PS3 sieht, ist digital Erwerben nun 14 Jahre später dort nicht mehr möglich.

Die Spiele sind an den Account gebunden und werden niemandem weggenommen.

Selbst wenn man den Zugang zum Account verliert, aus welchen Gründen auch immer, ist es immer möglich diesen zurückzuerlangen, sofern man seine richtigen Daten angegeben hat und seine Identität nachweisen kann.

Man braucht sich da dementsprechend keinerlei Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Chr92
Beitragsersteller

kaufe ich aber nicht nur die Lizenz für das Spiel oder ist es schon ein vollwertiges Spiel? Ich meine mal nur als Beispiel ich baue irgendwo scheiße und Sony kriegt das mit und sperrt mein Account durchgängig und nimmt mir die Spiele weg, kann so ein Fall nicht eintreten ? Sorry sind jetzt zwei fragen aber ich bin eben noch blutiger Anfänger^^

AlryFireBlade  22.06.2024, 11:52
@Chr92

Wegnehmen tun sie dir nur den Zugriff auf den Account. Solltest du den Zugriff wieder bekommen, sind die Lizenzen der Spiele noch da.

(Lizenz? Siehe meine Antwort)

Auch wenn Sony den Acc sperrt bleibst du Lizenzhalter. Bekommst du den Acc wieder frei sind die Lizenzen weiterhin verfügbar. Die gehen nicht weg.

Ich bin digital unterwegs seit es das gibt. Das war zu PS3 Zeiten. Ich habe auch heute noch alle Spiele.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

AlryFireBlade  22.06.2024, 11:52

kannst du sie noch aus dem Store herunterladen auf der PS3?

AlryFireBlade  22.06.2024, 20:59
@GrumpyDan

Wenn man es hinbekommt sich anzumelden. Das ist auch nur noch solala möglich aus eigener Erfahrung.