Platy ab wann schwanger?
Hallo zusammen,
ich habe in meinem 160 liter Becken untern anderem 3 Platys. Die sind ca. 1 - 1,5 cm groß. Leider weiß ich nicht mehr, wann die geboren wurden...
Jedenfalls habe ich gerade bemerkt, dass einer der Platys, obwohl die noch so jung und klein sind, einen dickeren Bauch hat, als die anderen beiden und zudem diesen schwarzen Streifen am Bauch (Trächtigkeitsstreifen) haben.
Kann mir jemand sagen, ab wann Platys trächtig sein können???
Ich danke im voraus für Eure Antworten
LG lisniki
3 Antworten
Lebendgebärende können ab einem alter von ca 6 Monaten trächtig werden. Dann bekommen sie alle 4 bis 6 Wochen zwischen 4 und 10 Babys. Auch brauchen die Weibchen nicht jedesmal ein Männchen. Sie haben einen "Samensack" indem sie den nicht benötigten Samen "zwischenlagern" können. Also wundere dich nicht wenn du kein Männchen mehr hast und deine Damen trotzdem Schwanger werden. Der "eingelagerte" Samen hält ca 6 Monate vor, fast exakt so lange wie es braucht, dass ein Lebendgebärendes Männchen geschlechtsreif wird. Viel Erfolg :-)
Lebendgebährende sind eigendlich dauerschwanger. Schon halbe Babys bemühen sich um die Erhaltung der Art. ;-)
sie können schon sehr früh schwanger werden das ist auch bei anderen fischen so (black mollys, guppys und schertträgern) es kommt darauf an wie die wasserverhältnisse sind ich habe auch fische und die werden schon früh schwanger