Plattenspieler mit Vorverstärker, blechender sound?
Ich habe einen schallplattenspieler den ich geschenkt bekommen habe der Vorverstärkt ist.
Es ist ein Medion life p67003 Md 83875
Dieser plattenspieler hat einen "Line out" Ausgang, der mit einem chinch Kabel an meine externen Lautsprecher gehen die einen "Aux-In" Anschluss haben, wie in der Anleitung auch angegeben.
Mein Problem ist, der plattenspieler ist neu, und hat einen sehr blechenden sound. Der Sound ist somit nicht gut anhörbar und macht kein Spaß damit was anzuhören.
Ich denke ich brauche einen phono Vorverstärker /entzzerer, das der Sound klar raus kommt.
In der Anleitung steht folgendes :
" schließen Sie das Gerät nicht an ein Phono-Eingang an, weil an diesem Eingang eine vorverstärkung stattfindet und der plattenspieler bereits über eine vorverstärkung verfügt. "
Ich bin ein amateur in dem Gebiet und weiß nicht weiter was jetzt an diesem Gerät fehlt, das der Sound klar und deutlich raus kommt. Es ist wortwörtlich ein blechender sound, der die Stimmen ganz blass wirken lässt.
Ich bitte um Rat, ich find einfach nichts im Internet und brauche Hilfe!!!
2 Antworten
Dieses Teil ist extrem minderwertiger Schrott und verdient nicht den Namen "Plattenspieler". Alle diese Biligheimer klingen besch.... Und das, während sie die gerade gespielen Platten unwiederbringlich beschädigen.
Rat: In die Tonne mit dem Dreck. Jede Mühe ist sinnlos.
Hier mein Tipp für Einsteiger:
Woran man einen guten Plattenspieler erkennt:
Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:
•Plattenteller aus Metall (oder POM)
•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)
•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)
•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft
•Tonarm mit einstellbarem Antiskating
Optional:
•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)
•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)
•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge
Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:
•Plattenteller aus Plastik
•Tonarm aus Plastik
•die Geschwindikkeit 78 Upm, wenn das Headshell nicht wechselbar ist
•Kristalltonabnehmer
•SD-Kartenleser
•CD Brenner
•Radio
•Eingebaute Lautsprecher
•Eingebaute Audio-Verstärker
•Plattenwechlser-Funktionen (Steinzeit-Technik!)
Je häufiger du deine Platten auf den Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.
Weitere Tipps:
Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Das installierte Kabel wurde meist vom Hersteller in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern"
Gegen eine Halb oder Vollautomatik ist nichts einzuwenden. Lediglich alte und schlechte 70er und 80er Jahre Geräte hatten eine mechanische Endabschaltung welche die Skatingkraft im letzten drittel der Platte beeinträchtigen konnten. Die optische Endabschaltung von Thorens oder Denon z.B. kann überhaupt gar nicht stören.
Ein "blechender"Sound würde dir dafür Geld geben, wenn du ihn hörst. Du meinst "blecherner" also sich anhören, als wenn die Töne von Instrumenten aus Blech kämen.