Plastikschiene (Retainer) nach langer Zeit einfach wieder tragen?
Also ich hab vor ca. 2 Jahren meine feste Zahnspange rausbekommen und hatte einen Retainer (Draht, geklebt) in der ersten Zeit, danach aber weil dieser bei mir immer lose wurde eine Plastikschiene, bzw. zwei für oben und unten.
Am Anfang habe ich diese viel und regelmäßig getragen aber jetzt schon seit Monaten nicht mehr. Ich sollte sie eigentlich immer über Nacht tragen. Nun habe ich die beiden Schienen/losen Spangen heute wieder reingetan und sie passen eigentlich schon noch, oben komplett ohne Probleme, nur leichtes Drücken; unten passen sie auch ganz noch drauf oder sagen wir mal 90% aber es tut schon ziemlich weh.
Ich hoffe nun natürlich, dass meine Zähne sich nun einfach zu ihrer gewünschten Form zurückbewegen, indem ich die Spangen nun wieder trage. Ich habe aber auch Angst, dass die Verschiebung vielleicht doch zu krass ist und ich durch das Tragen was kaputt machen könnte? Also dass ein Zahn abknickt/bricht oder die Wurzeln schaden nehmen?
Vielleicht bin ich auch nur ein Hypochonder und ich muss da jetzt einfach durch... was meint ihr? Über fachkundige Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Soll ich sie jetzt die ganze Nacht tragen oder lieber ab und zu immer mal wieder für ein paar Stunden, bis es wieder passt eines Tages? Danke im Voraus. :)
3 Antworten
Das muß der Arzt entscheiden. Wenn sie so fest drück passt sie nicht richtig und sollte angepasst werden wobei ich denke du wirst ne ganz neue brauchen
Naja, aber muss sie nicht auch ein bisschen drücken, damit die Zähne sich zurück bewegen?
Anscheinend hast du genau den gleichen Retainer + Plastikschienen wie ich. Muss sie auch in der Nacht tragen.
Bei mir ist es unfassbar heftig: Tu ich die Schiene eine Nacht nicht rein passt sie kaum noch!!
Wollte ich nur mal gesagt haben für alle die das noch lesen. Würde mich auch interessieren was daraus geworden ist :)
Diese Schienen sind nicht dafür gemacht, Zähne zu bewegen. Sie sollen sie nur festhalten. Du müsstest schon ganz schön viel Glück haben, dass die Schiene zufälligerweise so geformt ist, dass sie deine Zähne in die gewünschte Richtung bewegt... Viel wahrscheinlicher ist, dass du unnötig Schmerzen hast und am Ende doch keine geraden Zähne.
Ab zum Kieferorthopäden und das Problem mit ihm besprechen. Wenn die Zähne noch nicht stark verschoben sind, kann man sie (mit einem gut geklebten Kleberetainer) an der aktuellen Position festhalten. Dann verschieben sie sich wenigstens nicht noch weiter.