Plätzchen backen.Sie werden immer hart

19 Antworten

einfach in die Dose in der du die Kekse aufbewahrst eine frische Scheibe Brot mit rein legen, dann werden die Kekse schön weich! Alle paar Tage auswechseln ist wichtig!

Wenn Plätzchen hart werden liegt das meistens am Teig. Probier einfach mal einen anderen Teig aus oder wenn du den Teig nicht ändern willst probier die Plätzchen schon bevor sie eigenlich fertig sind. Vielleicht backst du sie einfach zu lange.

Kommt ganz drauf an, was für Plätzchen Du machst. Butterplätzchen mach ich z.B. immer in zwei unterschiedlichen Dicken bei gleicher Backzeit. Dann ist für jeden Geschmack was dabei.

mürbteig darf nicht lange geknetet werden. eiskalte butterstückchen erst mit mehl und zucker "zerkrümeln", dann schnell flüssigkeit oder ei einarbeiten, den teig vor der weiterverarbeitung 1 h im kühlschrank ruhen lassen.

Ich denke mal,die waren zu lange im Ofen, wenn sie hart sind. Ich habe meine dann in einer Büchse von Dosenwerk und da werden sie auch noch was weicher.