PKW Hebebühne anschließen an ein 4poliger Starkstromkabel?

4 Antworten

macht Sinn wenn es Drehstrommotoren sind

kleinkirmit  14.12.2016, 22:43

und schütze mit 380V spulenspannung für die tastensteuerung. wenn hydraulik im spiel ist 380V spulenspannung für die magnetventile ...

das hängt von der Bauart der Bühne ab. aber die allermeisten Bühnen haben an der Seite z.B. eine Steckdose für eine Arbeitsleuchte, brauchen also zumindest dafür den Neutralleiter.

wenn ihr nicht gerade in Bayern oder Sachsen seit, wo das sogenannte TT Netz herscht, dann ist der Schutzleiter in der regel mit dem Potenzialausgleich verbunden. d.h. du kannst ihn als Neutralleiter mitverwenden.

das ist nicht optimal, wird auch heute nicht mehr gemacht, aber wenns nicht anders geht...

meine empfehlung: da wo das vieradrige kabel her kommt, einen kleinen Feuchtraumverteiler setzen und einen FI Schalter einbauen. der Mitteleiter kommt gemeinsam auf die schutzleiter schiene und an den eingenenden N Anschluss des FI Schalters. der ausgehende N Anschluss des FI Schalters an die N Schiene des Verteilers.

hinter dem FI kannst du dann mit getrenntem Schutz und Neutralleiter wie heute üblich weiter gehen und bist auf der sicheren seite...

bleibt nur noch die frage, wie die leitung zugagsseitig abgesichert ist. sind es nur 16 Ampere, dann reicht ein kleiner kasten wie ein AK05, wo dann NUR der FI rein kommt.

zusätzliche Sicherungen würden nur dann sinn machen, wenn die zugangssicherung entsprechend groß genug ist.

also sei bitte mal so lieb und schreib mir, wie dick das kabel ist, wie lang es unghefähr bis zum Sicherungs- oder zählerkasten ist, und was da für sicherungen verbaut sind.  außerdem, was du da alles anschließen willst. dann  kann ich dir gerne empfehlen, was noch eingebaut werden sollte.

lg, Anna

Für drehstrommotoren werden nur die drei Phasen L1, L2 & L3 sowie Pe. Beim Anschluss ist unbedingt zu beachten das das richtige Drehfwld dabei rauskommt. Meistens ein rechtes.

Spielt keine Rolle ob 4 oder 5 Polig zur Not nimmt man für die 240 Volt 1 Phase und die Bühne als Neutralleiter als Erdung den  Blau und Grüngelb laufen im Hauptverteiler zusammen und der Anschluss ist geerdet den es kommen ins Haus auch nur 4 Leitungen rein 3 Phasen und der PEN.

Die Steuerung läuft meist über 240 Volt und kaum Schütze mit 380 Volt Steuerspannung  meist 240 Volt oder kleiner als Schutzkleinspannung 12-48 Volt

HAK - (Elektronik, Elektrik)