Pinke Donut mit weißem Streusel haram?

sugercat2005  22.02.2023, 19:23

Ist Zucker , Milch und Eier und Farbstoffe Haram ?

mivsycha04
Beitragsersteller

Natürlich nicht aber wohlmöglich irgendwelche anderen Stoffe Gelatine Schwein krokodilfleisch köngurufleisch fledermäuse u know wollte sichergehen

3 Antworten

Die Streusel sind nicht Haram, sondern die glänzende, Pinke Farbe ist aus Schweineschweiz und auch Haram. Nicht die Streusel.

OliverKrieger  22.02.2023, 19:42

Hallo Aisha286 ! Sie wollen bestimmt nicht die Schweizer beleidigen, sondern meinen ganz sicher Schweine-Schmalz.

Aisha286  22.02.2023, 19:45

Ach so stimmt🫢

Aisha286  22.02.2023, 19:45

Ich hab mich verschrieben Sorry

Es enthält kein Fleisch, Gelatine wird hier in Deutschland aus Algen gemacht. In der Regel werden Fertige Donats in Pflanzenöl gebacken. Es gibt aber auch Bäcker die das in Schmalz backen. Sowas muss aber in der Beschreibung als Inhaltsstoffe angegeben werden. Also lesen der Angaben oder Verkäufer fragen ist die sicherste Methode.

Frag aber nicht ob es Haram ist sondern ob es tierische Produkte enthält, denn nicht jeder weiß was Haram bedeutet.

Blöde Fragen stellen ganz sicher haram.

Solche Fragen um verquere Regeln besser mit den entsprechenden Geistlichen besprechen!

Einen vernünftigen Grund dieses Gebäck nicht allzuoft zu genießen besteht darin dass es viel Zucker, einfache Kohlenhydrate und zuviel Fett enthält. Auch die Lebensmittelfarbe ist nicht besonders gut.