PIN zur SIM-Karte vergessen — was tun?
Ich habe die PIN meiner SIM-Karte nie gebraucht, weil ich den Login nach dem Einschalten sowieso deaktiviert habe. Ich dachte, ich könnte die Zahl schmerzlos vergessen.
Leider war das ein Trugschluß. Die letzten drei Monate war ich in Marokko und habe dort eine lokale SIM einbauen lassen, um an Internet zu kommen. Gestern bin ich nach Spanien geflogen und wollte dort wieder die österreichische A1-Karte aktivieren, um das EU-Roaming auszunutzen. Beim Versuch, die SIM umzustellen, kam aber eine Abfrage, die ich nicht loswerde; selbst nach Ein- und Ausschalten des Handys kommt sie wieder, und ich komme nicht auf die gewöhnliche Benutzeroberfläche, kann also nicht einmal WLAN benutzen.
Was tun?
1 Antwort
Auf dem Zettel mit der PIN steht normalerweise auch eine andere längere Zahl, die PUK. Sie dient dazu, bei zu oft falsch eingegebener PIN die dadurch ausgelöste Sperre wieder zu entfernen.
Falls du den Zettel nicht vernichtet hast, könntest du also einen Verwandten oder Nachbarn z. B. telefonisch bitten, in deine Wohnung zu gehen und dir die PUK vorzulesen.
Andernfalls kann dein Netzbetreiber sie dir möglicherweise auch nennen.
Möglicherweise kannst du dir lokal einfach eine SIM besorgen, vielleicht eine Prepaid - quasi als Dummy, um das Gerät wenigstens mit WLAN nutzen zu können.
Ich werde so etwas versuchen. Ob mir der Netzbetreiber helfen kann, ist zweifelhaft — die werden mir ja kaum die Zahl per Email mitteilen, wenn sie nicht wissen, wem die Email-Adresse gehört. Die künstliche Kundenservice-Intelligenz hat mir angeboten, die PUK zuzuschicken, allerdings muß ich vorher den gerade eingerichteten Account per SMS bestätigen, was ich natürlich nicht kann.