Pilot werden sinnvoll?

4 Antworten

Du kannst Dich für eine bestimmte Basis entscheiden und bewerben, wenn die Airline dies explizit auf ihrer Karriereseite anbietet.

Meistens steht aber im Arbeitsvertrag, dass Deine Homebase auch woanders sein kann - je nach Bedarf.

Ryanair z. B. schreibt: "We can also offer our employees generous travel benefits from day one with over 2000 daily flights from more than 86 bases, ..."

Und hier z. B. für Polen: "We have direct local contracts available with Ryanair Sun at all of our Polish bases."

Wo immer Du hin versetzt wirst, da gehst Du hin. Warum hängst Du an Deinem Heimatort? Luftfahrt ist nichts für Leute, die nicht über den Gartenzaun oder den Rand der Erdscheibe hinausschauen können und wollen.

Man geht also dorthin, wo es Arbeit gibt, denn was machst Du, wenn das Unternehmen eine Basis, z. B. MUC, schließt und Dich woanders einsetzt? Willst Du dann kündigen?

Ob Dir die Pilotenausbildung die Investition an Zeit und Geld wert ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Nur ein Tipp: Statt an einer "freien" Flugschule solltest Du auf jeden Fall versuchen, den Eignungstest bei einer Airline zu bestehen, die dann eine Ausbildung anbietet.

Die Chance auf einen späteren Arbeitsvertrag ist auf jeden Fall größer als bei einer externen Bewerbung als "Ready Entry", denn die Vorgaben des Unternehmens dann zu erfüllen (Flugstunden auf Großgerät, Eignungstest, Simulator-Checkout etc.), ist sehr viel schwieriger.

Schaffst Du es nicht, ist die Kohle definitiv weg. Schaffst Du aber die direkte Bewerbung bei einer Airline nicht, verlierst Du ja nichts außer ein paar Tagen und evtl. ein paar Hundert Euro für An- und Abreise, fürs Hotel und die Tests und Untersuchungen, evtl. für das Medical.

Dieser Verlust lässt sich aber leicht verschmerzen.

Bunitoelmundo
Beitragsersteller

Da es einfach wichtigere Dinge im Leben gibt als die Arbeit. Familie. Wer das nicht versteht tut mir leid.

Es gibt einen Heimatflughafen. Aber ob das auch die von dir gewünschte Stadt ist, steht auf einem anderen Blatt. Kann sein, kann auch nicht sein.

Zunächst einmal muss die Airline, für die du später arbeitest, München überhaupt anfliegen bzw. dort eine Basis betreiben.

Grundsätzlich erfolgt die Stationierung der Crews nach Bedarf.

Wohnort und Wünsche werden je nach Airline berücksichtigt, eine Garantie auf Verbleib in München wirst du aber bei keiner Airline bekommen.

Die Frage, wie sinnvoll dieser Berufswunsch ist, kannst nur du selbst beantworten.
Ist Pilot dein absoluter Traumberuf oder ist das grad so eine Phase?

Soweit ich weiß sucht eurowings derzeit Piloten für München. Du kannst dir bei der Bewerbung eine Homebase wünschen. Ob du diese dann bekommst ist die andere Sache. Und mit den 60.000€ ist auch so eine Sache. Meistens bist du bei mehr als 60.000€. Ansonsten ist fliegen einfach toll!

MiaStern3  05.10.2018, 23:55

Fliegst du selber?

FlyFc  07.10.2018, 11:02

Ich fliege seit ca 4 Jahren