Pillen App?

1 Antwort

Vielleicht bin ich zu alt für diesen Kram, aber ich kann keinen Sinn an einer Pille-App erkennen.

Zu meiner Zeit reichte ein Blick auf den aktuellen Blister, um zu erkennen, wie viele Pillen ich bereits genommen habe, wie viele noch zu nehmen sind und ergo in welcher Einnahmewoche ich mich befinde.

Die Packungsbeilage liefert doch alle Informationen genau passend für diese Pille und Handlungsempfehlungen, was bei einem Einnahmefehler zu tun ist, ob oder wann man wieder geschützt ist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht oder eine Notfallverhütung notwendig ist.

Ob eine App bei jeder Pille auf Abweichungen der Handlungsempfehlungen von üblichen Pillen eingehen kann (z.B. Mehrphasenpille, Placebotabletten, unterschiedliche Zeitfenster zum Nachnehmen, unterschiedlich Fehlerkorrekturen, unterschiedlich lange Pausen…), entzieht sich meiner Kenntnis. Doch die beiliegende Gebrauchsinformation hat immer recht.

Man überlegt sich zur Einnahme am besten ein immer wiederkehrendes Ritual, das jeden Tag gleich abläuft; z.B. immer morgens nach dem Zähneputzen. Wenn man die Pille dann Sonntags oder im Urlaub etwas später nimmt, macht das bei den meisten Pillen nichts aus.

Oder immer nach dem Mittagessen oder immer bei der Tagesschau oder immer beim Zubettgehen.

Wenn man die Pille in der Regel morgens einnimmt, hat man zwar den ganzen Tag Zeit, an eine vergessene Pille zu denken - das nützt nur nichts, wenn man unterwegs ist und sie nicht dabei hat.

Nimmt man sie am Abend vor dem Zubettgehen, kann man direkt am nächsten Morgen nach dem Aufwachen kontrollieren, ob man sie auch tatsächlich genommen hat - das reicht dann, denn man wird wohl nicht mehr als 12 Stunden schlafen.

Wenn man das nicht hinkriegt, tut es auch eine Erinnerung oder ein Wecker im Handy.

Pillen-Apps findest du z.B hier:

https://www.zavamed.com/de/pillen-apps.html

https://www.teleclinic.com/wiki/pillen-apps/

Alles Gute für dich!