Pille zu oft doppelt genommen?

2 Antworten

Ich sehe jetzt hier keinen gravierenden Einnahmefehler. Ja, du hast die Pille öfter unnötig doppelt genommen, dies hat aber keinen negativen Einfluss auf deinen Schutz.

Eine vergessene oder erbrochene Pille oder Durchfall und die falsche Reaktion darauf (kein nachnehmen der Pille) wirkt sich jedoch kritisch auf den Schutz aus.

Lauramariegut
Beitragsersteller

Also hat es auch keine gravierende Auswirkung auf den Schutz, dass ich sie so oft in dem kurzen Abstand doppelt genommen habe?

und ich muss mir keine Gedanken machen dass ich beim sex nicht geschützt war?

Danke für die schnelle Antwort!

Lauramariegut
Beitragsersteller

Sumsehummel ich bin habe die pille danach genommen um mich komplett abzusichern, wurde mir in der Apotheke so empfohlen.

sumsehummel  14.10.2019, 10:29
@Lauramariegut

Dann solltest du aber auf jeden Fall für den restlichen Zyklus mit Kondom zusätzlich verhüten.

Woran liegt es denn, dass du die Pille jetzt mehrmals und unnötig doppelt genommen hast?

Oft hilft eine Erinnerung, die man sich ins Handy einspeichert, damit man die Einnahme nicht vergisst. Alternativ kann man die Einnahme auch mit einem täglichen Ritual verbinden, ich lege die Pille zum Beispiel an meine Brille und wenn ich diese morgens aufsetzen werde ich automatisch an die Pilleneinnahme erinnert. Zusätzlich kann man sich auch an den Wochentagen auf der Rückseite des Blisters orientieren.

Lauramariegut
Beitragsersteller
@sumsehummel

Ich hatte Angst da ich mehrmals durchfall hatte es aber unnötig war, weil ja die vier Stunden um waren und ich keine weitere Pille hätte mehr nehmen müssen. Bei mir spielt der Angstfaktor eine große Rolle, weil ich immer Angst habe ich habe etwas falsch gemacht und die Pille wirkt nicht außerdem habe ich häufig Magen-Darm Probleme und ich muss mir grundsätzlich Gedanken mache ob die Pille das richtige Verhütungsmittel ist.

ich hatte jetzt so schlimme Angst das durch die häufige Doppeleinnahme der Schutz nicht mehr gegeben war beim Sex, dass ich vorsichtshalber die Pille danach genommen habe.

Kennst du eine gute App die mir eine Hilfe bei der Pilleneinahme wäre?

Du hattest sicher keinen Eisprung, deshalb ist nichts passiert. Bevor du aber noch einmal so einen Blödsinn machst: Bitte immer nur eine Pille pro Tag trotz Durchfall. Verhüten oder mal 14 Tage kein Sex ist besser als so ein Homonchaos im Körper.