pille schlucken im ramadan

8 Antworten

Wenn du es schon so genau nimmst:

Eine Frau sollte keine Antibabypillen verwenden, außer wenn die folgenden zwei Bedingungen erfüllt sind:

  1. Sie muss darauf angewiesen sein, weil sie krank und somit nicht in der Lage ist, jedes Jahr eine Schwangerschaft zu tragen, oder weil sie körperlich schwach ist oder weil andere Gründe herrschen, die für sie schädlich sein können, wenn sie jedes Jahr schwanger wird.

  2. Der Mann sollte seine Erlaubnis dazu geben, weil der Mann das Recht darauf hat, Kinder zu haben. Dies muss auch in Absprache mit einem Arzt durchgeführt werden, um herauszufinden, ob die Verwendung dieser Pillen für sie schädlich sein kann. Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, dann ist es für sie in Ordnung, die Pille zu verwenden. Das sollte aber nicht dauerhaft geschehen, d.h. sie sollte nicht die Pille deshalb nehmen, um dadurch eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern, denn dies würde bedeuten, dass die Nachkommenschaft abreißt.

Scheich Ibn ’Uthaimin, rahimahullah

Fataawah al-Mar`ah al-Muslimah, 2/657- 658

http://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/89-verlobung-a-ehe/intimit%C3%A4teten-zwischen-ehepartnern/452-darf-eine-frau-die-anti-baby-pille-verwenden

walidhabibi
Beitragsersteller

vielen Dank

Astrolove  14.07.2013, 01:15

Geschlechtsverkehr OHNE den Wunsch nach Kindern ist im Islam definitiv erlaubt! Auch zur Zeit des Propheten Muhammad (pbuh) wurde Geschlechtsverkehr in erlaubter Art und Weise praktiziert (also ohne den Wunsch nach Kindern). Die "Verhütungsmethode" war damals der Koitus interruptus, also das Herausziehen des Gliedes kurz vor der Ejakulation. Es gibt viele Hadithe, die das belegen, insofern wundert mich das, was du schreibst (sowie auch die Fatwa) ein wenig. Kinder zu bekommen gehört im Islam zur SUNNAH (ist also keine Pflicht, aber erwünscht). Und Allah weiß es besser.

Nimmst du etwas zu dir, während der Fastenzeit, ist dieses gebrochen, und der Tag muss nachgeholt werden

Ist es wirklich wichtig diese Pille einzunehmen?

Da musst du,soweit ich weiß, nach der Dringlichkeit schauen.

Macht nix, du brauchst sie ja während des Ramadan eh' nicht! - Wer wird schon während des Ramadan, wo man sich voll auf Allah konzentriert, Sex haben wollen. Auf diese Art und Weise kommst du auch nicht in Konflikt mit irgend einer weiteren Regel aus dem großen Islamkatalog.

Astrolove  14.07.2013, 01:07

Während der Iftarzeit (also dem Zeitraum, in dem man essen und trinken darf) ist Geschlechtsverkehr im Islam erlaubt :-)

"Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens mit euren Frauen Beischlaf auszuüben; sie sind euch ein Kleid, und ihr seid ihnen ein Kleid. Allah weiß, daß ihr euch selbst (immer wieder) betrogt, und da hat Er eure Reue angenommen und euch verziehen. Von jetzt an verkehrt mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat, und eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht! Und verkehrt nicht mit ihnen, während ihr euch (zur Andacht) in die Gebetsstätten zurückgezogen habt! Dies sind Allahs Grenzen, so kommt ihnen nicht zu nahe! So macht Allah den Menschen Seine Zeichen klar, auf daß sie gottesfürchtig werden mögen." (Quran; 2:187)

homme  14.07.2013, 09:56
@Astrolove

Danke für diesen Hinweis. Habe die Stelle im Koran seither nicht gekannt. Dachte auch, Muslime wären der Sache des Fastens so ergeben, dass sie selbst Sex in der Zeit des Ramadan ausschließen.

Astrolove  14.07.2013, 16:07
@homme

Gerne, kein Ding! Man lernt immer dazu. :-) Solange man sich an die Grenzen Allah's hält, bleibt man Seinen Befehlen auch ergeben.

Salam und dumm gelaufen! Falls du dich entschieden haben solltest, dein Fasten NICHT zu brechen, kannst du für den Rest des Monats anders verhüten. Das wäre das Beste. Denn egal wie du es drehst und wendest, die Pille ist kein lebenswichtiges Medikament.