Pille nur einen Monat lang nehmen?

2 Antworten

Die Antibabypille ist nicht vegan.

Da du dich vegan ernährst, kann es auch einfach ein hausgemachtes Problem sein.

Achtest du auf eine gute Nährstoffversorgung? Hast du Normalgewicht?

Vielleicht würde eine verbesserte Nährstoffversorgung (ggf. musst du in Rücksprache mit einem Arzt supplementieren, Vit. B12 auf jeden Fall) und ggf. das Erreichen von Normalgewicht dein "Problem" mit dem Zyklus beheben.

Das Einnehmen der Pille wird jedenfalls eher nichts ausrichten können. Denn während du die Pille nimmst, wird dein eigener Sexualhormonhaushalt lahmgelegt, da die Hormone von Außen zugeführt werden und die Steuerung übernehmen.

Nach dem Absetzen muss der Körper die Sache dann wieder selbst in die Hand nehmen und je nachdem, was das Problem/die Ursache ist, wird es auch wieder so weiter gehen.

LG

bigHeartlove888
Beitragsersteller

Ich habe in diesen 11 Monaten an Gewicht verloren, doch habe ich immernoch ein Normalgewicht von 50 Kg auf 1.58m... Ich ernähre mich abwechslungsreich, nur B12 supplementiere ich noch nicht.

Pangaea  11.01.2017, 20:29

Das Einnehmen der Pille wird jedenfalls eher nichts ausrichten können

Doch. Den Hormonmangel beenden, den sie jetzt seit einem Jahr hat, und der ihr Risiko für eine spätere Osteoporose massiv erhöht. Man könnte auch natürliche Östrogene geben, aber die verhüten nicht, und das ist mit 18 immer auch ein Gesichtspunkt.

Evita88  12.01.2017, 11:14
@Pangaea

Ich bezog mich auf ihre Fragestellung, ob der Zyklus davon angestoßen wird. Und da bringt die Pille nun mal nichts.

Und ich bezweifle, dass die geringe Dosierung der Pille (mittlerweile sogar fast weniger, als der gesunde Körper selbst produzieren würde, was man an dem lokalen Östrogenmangel erkennen kann, den manche Frauen unter hormoneller Verhütung bekommen) ernsthaft einen eventuellen Hormonmangel beheben kann.

Ich würde da eher, wie du in deiner Antwort erwähntest, "richtiges" Östrogen zur Behandlung eines Mangels "bevorzugen".

Aber ob tatsächlich ein Mangel vorliegt, können wir als Außenstehende ja gar nicht wissen. Wir wissen doch nicht, warum genau die Fragestellerin die Pille verordnet bekam. Das sind doch alles nur Mutmaßungen.

Wenn du die Pille nimmst, hast du nicht mehr "die Tage". Dein Frauenarzt hat dir auch nicht deswegen die Pille gegeben, damit du wieder deine Tage bekommst.

Er hat sie dir verschrieben, weil du jetzt seit einem Jahr im Hormonmangel bist, und wenn du nicht langsam wieder normale Hormonspiegel bekommst, kannst du keine vernünftige Knochenmasse aufbauen. Dazu hat man nur bis etwa 30 Zeit, danach zehrt man von der Substanz.

Wenn du zuwenig Knochenmasse hast, droht später eine Osteoporose, und das willst du wirklich, wirklich nicht.

Also brauchst du Hormone, und da du keine eigenen bildest, bekommst du die Pille. Deinen Knochen ist es egal, wo die Hormone herkommen, Hauptsache Östrogene.

Es ist also überhaupt nicht zielführend, die Pille nur einen Monat zu nehmen. Du brauchst ja die Hormone auf Dauer.

Wenn du nicht die Pille nehmen möchtest, kommen auch "natürliche Östrogene" in Frage, das sind Präparate gegen Wechseljahresbeschwerden. Aber die geben Frauenärzte in deinem Alter nicht so gerne, weil sie nicht verhüten. Mit der Pille schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Falls du deine Menstruation wegen Untergewicht verloren hast, wird dein körpereigener Zyklus hoffentlich dann wiederkommen, wenn du ein stabiles Normalgewicht hast und hältst.