Pille einfach so in Apotheke kaufen?

6 Antworten

Nein. Du musst zu einem Frauenarzt. Einen Termin vereinbaren, dauert meist ein paar Wochen. Und mit dem Arzt reden und in der Regel auch untersucht werden. Ohne geht es auf keinen Fall. Wenn du dann ein Rezept hast, musst du warten bis du das nächste mal deine Tage hast, bist du mit der Pille beginnen hast. Warum so eilig?

IchundDu0805
Beitragsersteller

Nee ich hab die Pille schon seit einem Jahr nur reicht das blister nur noch für ein paar Tage und ich fahr dann in den Urlaub. Deshalb war die Frage ob ich die nicht einfach in der Apotheke holen könnte.

monokuroboo  29.07.2014, 00:32
@IchundDu0805

achso... ja dann ruf morgen früh schnell an, die machen das Rezept fertig. Ohne Rezept wird's eher schwierig, es sei denn es ist eine Apotheke die dich sehr gut kennt.

Hey :-) Nein, du gehst ganz easy zum Frauen Arzt sie verschreibt dir deine erste pillenpackung mit nur 1 Monat laufzeit, meistens hat sie die sogar da, sodass du nicht in die Apotheke musst. Ist der Monat abgelaufen und du vertragst die Pille gut, bekommst du ein Rezept für 3 monats packungen. Bezahlen musst du bis 18 nichts, also musst du dann einfach in die Apotheke mit dem Rezept und kannst sie kostenlos abholen :-)

generell brauchst du ein Rezept,
wenn du ein altes Rezept vorlegen kannst und einen netten Apotheker findest, dann kannst du das Originalrezept nachreichen.

Alternativ rufst du morgen bei deiner Ärztin an, läßt das Rezept vorbereiten und fährst einfach nur zum abholen vorbei.

monokuroboo  28.07.2014, 20:39

ich glaube es geht darum die Pille das erste mal zu bekommen. Anrufen allein reicht in dem Fall definitiv nicht. Aber wenn sie die Pille schon nimmt, dann hast du natürlich recht.

safran123  28.07.2014, 21:42
@monokuroboo

falls es tatsächlich die aller erste Pille ist, geht garnichts ohne Untersuchung, da hast du natürlich recht.

Pille nur gegen Rezept, ist kein freiverkäufliches Medikament.

IchundDu0805
Beitragsersteller

Danke. Das ist alles was ich wissen wollte!!!;-))

In Deutschland ist die Pille rezeptpflichtig, das heißt das du sie nicht ohne Rezept bekommst. Wenn es so dringend ist (was ich zu bezweifeln wage) wirst du sicherlich eine halbe Stunde für den Frauenarzt-Besuch entbehren können...