Pihole Ausnahmen für Social Media?
Hallo zusammen,
seitdem ich mein Handy von der Reparatur zurück habe plagt mich folgendes Problem; Wegen meinem Pihole funktioniert alles entweder nur sehr langsam oder gar nicht.
Mit 'alles' meine ich hier die Apps, die ich am häufigsten nutze: Whatsapp, Snapchat, Tiktok (Instagram ist nebensächlich)
Da die Apps voll mit Trackern sind, ist es sinnvoll, dass dir Adlists eben diese Server blockieren, nichtsdestotrotz frage ich mich, ob es einen Weg gibt, dass die Werbung im Allgemeinen blockiert wird, die genannten Apps aber mit normaler Geschwindigkeit funktionieren? Der Privatsphäre-Aspekt von Trackern und Co ist mir dabei eigentlich egal.
Noch hinzuzufügen ist, dass sich das Problem wie folgt zeigt:
Tiktok ist der Ansicht dass ich kein WLAN habe, nach ~5 Sekunden Video lädt es nur noch
Bei Snapchat kommt eine Benachrichtigung, dass Snapchat keine Verbindung zum WLAN herstellen konnte, snaps werden zwar recht schnell verschickt, erhaltene snaps laden aber sehr langsam bis gar nicht.
Whatsapp: sehr lange Sendezeiten, ich erhalte manchmal Nachrichten erst, wenn ich das WLAN aus und einschalte
Abschließend will ich noch hinzufügen, dass es auf meinem alten Handy (S10+) reibungslos lief, auch auf meinem neuen (S22) bevor ich es zur Reparatur geben musste.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen:)
1 Antwort
Wegen meinem Pihole funktioniert alles entweder nur sehr langsam oder gar nicht.
In dem Fall liegt bei Dir etwas anders im Argen.
Pi-Hole beschleunigt die Zugriffe - es kann gar nicht langsamer werden.
Der Privatsphäre-Aspekt von Trackern und Co ist mir dabei eigentlich egal.
Bedetuet: Schalte Pi-Hole aus - Du brauchst es nicht.
Offensichtlich kann es die auch verlangsamen, vor allem wenn in der Weboberfläche "Long-term load (15min avg) larger than number of processors: 1.2 > 1 This may slow down DNS resolution and can cause bottlenecks" steht (Laut Internet soll man da irgendwie nix machen bei so einem error, aber es verlangsamt ja offensichtlich etwas)
Und doch natürlich brauch ich das pihole, auch wenn bei mir die Privatsphäre im Internet an erster Stelle steht, es blockiert schließlich einen Großteil der Werbungen