Kennt ihr Schmuck von Pierre Lang

8 Antworten

Hmmm. Dafür, dass es kein Echtschmuck ist sondern nur rhodiniert, bzw. vergoldet solltet Ihr vorsichtig sein, mit den Äußerungen über Echtschmuckqualität. Schon klar, die Beraterinnen wollen ja auch was verdienen, aber mir scheint - bitte nicht böse sein - die haben oft keine Ahnung von Schmuck und vom Schmuckhandwerk. By the way: ich bin vom Fach... Und ich verwende NUR echte Steine und Edelmetalle, also echtes Gold und Silber. Stücke von wirklich bleibendem Wert, was man von keinem Modeschmuck der Welt sagen kann. Ihr dürft Euch gerne informieren, z.B.: http://de.dawanda.com/shop/stein-reich?utm_content=old-installation

Bei mir gibt es für das gleiche, oder auch weniger Geld z.T. Unikate, oder in Kleinserien gefertigte und individualisierbare Schmuckstücke. Und falls doch mal was ist, repariere ich es auch, wenn die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung schon um sind normalerweise auf Kulanz, was nur einmal nötig war.

Pierre Lang ist Modeschmuck. Jedes Schmuckstück, mit Ausnahme der Silberkollektion besteht aus Kupfer welches dann mit Silber und Rhodium oder Gold platiniert ist. 585 oder 333 Gold sagt leider nur über die Farbe etwas aus (aus 1000 Teilen wird entweder 585 Teile oder 333 Teile Gold dazugemischt). Nur die Dicke der Plattierung sagt etwas über die Haltbarkeit/Qualität aus. Auf keinen Fall ist PL Schmuck mit Echtschmuck zu vergleichen. Außer leider beim Preis, denn der kommt Echtschmuck nicht nur nahe sondern übertrifft ihn noch. Ich bin selbst Silberschmiedin und entsetzt für was manche ihr Geld geben. Hier ein kleines Beispiel: 1 Gramm Silber kostet mich derzeit im Einkauf 0.90 €. Ein Ring mit durchschnittlichem Gewicht (6 Gramm) kostet also 5.40€ nur für das Silber. Wie PL auf über 100€ pro RIng kommt ist mir deshalb schleierhaft, selbst mit Personalkosten. PL hat eine Rhodium oder Gold Plattierung von 8-10 micron (auch bekannt als Mikrometer). Das heißt: 1 Mikron entspricht 0,001 mm. 8-10 Mikron entsprechen also 0,008-0,010 mm (Millimeter!) Also bitte, keine Vergleiche mehr mit Echtschmuck anstellen, denn Echtschmuck ist 100% aus Silber oder Gold, und nicht nur ein tausendstel eines Millimeters.

magra  13.01.2021, 19:33

Genau so ist es !

Sowohl Modeschmuck...also kein Gold, Silber, Platin...
aber es gibt auch die extra Silberkollektion...natürlich noch teurer, als der Modeschmuck...

Ausser das er sauteuer ist, ist nichts damit anzufangen. Bei Allergien ist Vorsicht geboten.

habe mir 2007 im Sommer auch von PL Schmuck gekauft. Ein Jahr später wandte ich mich an meine Beraterin da meine Kette nicht richtig zublieb. Sie hat sie angeblich gereinigt und mir zurückgebracht und gemeint, wenn man die Kette so oft trägt schließt sie eben irgendwann nicht mehr richtig. Ich fand das unmöglich, einige Wochen später verlor ich dann meinen Anhänger die Kette hing noch in meinem Pulli fest. Aber mein Anhänger war weg. Ich habe mich sehr darüber geärgert und werde keinen PL Schmuck mehr kaufen. Denn wenn nach nur einem Jahr eine Kette für 52 Euro nicht mehr richtig schließt und mein Anhänger für 35 Euro weg ist. So leicht verdiehnt man sein Geld auch nicht. Meine Beraterin hat sich dazu nicht geäußert. Ergebnis nicht empfehlenswert.