Piercings in Wasser kochen?

4 Antworten

Das Material machst du damit nicht kaputt. Komplett steril bekommst du sie so aber auch nicht. Ich mache das mit neuen Ringen auch. Für ein frisches Piercing würde ich immer sterilisierte nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 Minuten abkochen gilt als Sterilisiert - das ist eine gute Methode für den Hausgebrauch zum Säubern.

Ein Piercing, was das nicht aushält (und angeblich aus Titan oder Stahl bestehen soll) gehört umgetauscht oder weggeworfen - im Sterilisator wird es 134°C heiß und das muß der Schmuck auch abkönnen....
Mit Plastikschmuck etc geht das natürlich nicht - ausser mit echtem PTFE.

Idealerweise nimmt man aber destilliertes Wasser damit sich keine Kalkablagerungen bilden können...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch jetzt während der Coronakrise noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf ist schon fast überall wieder erlaubt und die meisten Bundesländer haben auch wieder ganz geöffnet :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gastgastgastgaf
Beitragsersteller

Danke sehr!!!

Ich habe kein destilliertes Wasser...

Wenn ich den Topf immer gründlich säubere, dann kann ich auch Trinkwasser aus der Leitung nehmen?

needlewitch  17.05.2020, 10:27
@gastgastgastgaf

das Säubern des Topfes entkalkt aber doch nicht das Wasser - das man einen sauberen Topf nimmt hatte ich vorausgesetzt...

Destilliertes Wasser bekommt man aber doch in jedem Supermarkt :)

GayCatGuy15  15.05.2021, 18:22
@needlewitch

Oder ausm trockner und dann nocheinmal durch einen kaffesieb o.ä. damit mögliche fusseln entfernt werden

Du mußt sie aber nicht unbedingt kochen, Du kannst sie auch mit Alkohol-Desinfektionsmittel einsprühen und das etwa 30 Sekunden einwirken lassen.

gastgastgastgaf
Beitragsersteller

Ich werde sie zuerst kochen und dann mit Desinfektionsmittel besprühen... :)
Aber danke für den Tipp! :)

Jo3591  17.05.2020, 10:24
@gastgastgastgaf

Das ist wirklich nicht nötig, Desinfektionsmittel reicht völlig aus. Wenn man nämlich durch Kochen eine echte Sterilisation erreichen möchte, dann müßte man die Teile mindestens eine Stunde lang kochen und es gäbe theoretisch sogar Erreger, die das noch überstehen würden. Daher wird in der Klinik im Autoklaven bei 134° C und etwa 2,5 bar Druck etwa 20 Minuten lang sterilisiert. Ein Alkohol-Desinfektionsmittel tötet alle Keime ab (mit Ausnahme vom Milzbrand und einigen anderen Exoten).

gastgastgastgaf
Beitragsersteller
@Jo3591

Achso, na dann! :)

Ich geh öfters lieber eine Nummer sicher.. aber wenn das so ist, spar ich mir die Abeit.

needlewitch  17.05.2020, 10:33
@Jo3591

Üblich sind Mittel auf Aldehyd- oder Aminbasis, Alkohol ist zur Desinfektion von Instrumenten als alleiniger Wirkstoff eher ungeeignet - und 30 Sekunden Einwirkzeit sind dabei völlig unzureichend.

Da ist Abkochen für 10 Minuten wirksamer.

Weder Chirurgenstahl noch Titan stören sich an kochendem Wasser.

FloppyDobby  17.05.2020, 10:13

Woher weißt Du das ...

FloppyDobby  17.05.2020, 10:15
@Userhm

Und Du hast den Stahl gefragt, ob es ok ist .... Ihn zu kochen ?

Herfried1973  17.05.2020, 10:16
@FloppyDobby

Man muss nun keinen Dr. in Chemie haben (auch wenn der hilft), zu wissen, dass Edelstahl und Titan gegen heißes Wasser resistent sind. Irgendwelche geklebten billgsdorfer Steine haltens ggf nicht aus, aber Qualitätsmaterial sicher. Eigentlich werden Piercings, so wie medizinisches Equipment Heißdampfsterilisiert, mindestens 121 Grad Celsius unter Druck im Wasser / Dampf Gleichgewicht.

P.S.: unter monatelanger Dampfhitze würde Edelstahl eine rote Schicht bekommrn, Rouging.

Userhm  17.05.2020, 10:23
@FloppyDobby

Nee, der würde nicht antworten...Aber der Schmelzpunkt liegt deutlich höher....

Du kannst auch eine Gebissreiniger- Tablette zur Reinigung nehmen.

Pass nur auf, dass Keine Steine dran sind- die würdest du mit" kochendem Wasser" irgendwann , je nach Befestigungsart, im Wasser liegen haben.

Ohne irgendwelche Steinchen geht auch Ultraschall.

Jo3591  17.05.2020, 10:25
@FloppyDobby

Weill in der Klinik unter wesentlich drastischeren Bedingungen (121° C oder 134° C in Wasserdampf sterilisiert wird, und das jeden Tag!).

needlewitch  17.05.2020, 10:44
@Userhm

Ultraschall ist eine Reinigungsmethode und nicht desinfizierend - aber normaler Piercingschmuck aus Stahl oder Titan - natürlich auch mit Glitzersteinchen - darf da bedenkenlos rein - wenn dadurch ein Steinchen rausfallen sollte - dann würde ich das umtauschen! Jeder normale Piercer reinigt Schmuck im Ultraschallreiniger bevor der zum Sterilisator geht.

Und selbstverständlich kann man Titan und Stahl abkochen und bei 134°C sterilisieren - das mache ich seit 30 Jahren fast jeden Tag im Piercingstudio - dazu braucht man keine Klinik...

Userhm  17.05.2020, 10:46
@needlewitch

Richtig- reinigen ist das eine- sterilisieren das andere.

needlewitch  17.05.2020, 10:47
@Userhm

Eben, Gebißreiniger oder Ultraschall ist keine Alternative zu Abkochen oder Sterilisieren.