Piercings bedeutungen

2 Antworten

Diese Bedeutung haben sich ein paar Leute zurechtgelegt und entspricht nicht den Tatsachen. Kein Piercing hat eine entgültige Bedeutung

Piercings wurden schon vor vielen tausend Jahren getragen. Wahrscheinlich entwickelte man diese Form des Körperschmucks in verschiedenen Kulturen gleichzeitig. Traditionelle Piercings bestanden zumeist aus organischen Materialien, ihre Größe und Formen unterschieden sich je nach symbolischer und ritueller Bedeutung. Der zweithäufigste traditionell gestochene Körperschmuck ist das Septumpiercing, das durch die Nasenscheidewand geführt wird. Es kam zunächst in Afrika, in Asien, in Amerika und im Pazifikraum zur Anwendung. Häufig wurde es im Rahmen von Zeremonien zur Aufnahme von Kriegern in den Stammeskreis gestochen. Das kenianische Septum- und Ohrpiercing bestand aus Aluminium und trug die Form von Blättern. Diese besaßen diverse Prägungen mit unterschiedlicher symbolischer Bedeutung. Bei den Indianern konnte man den gesellschaftlichen Stand eines Gepiercten ebenfalls an der Form, der Größe und dem Material des Schmuckstücks ablesen. Häuptlinge von Indianerstämmen beispielsweise trugen stets sehr große und auffallende Piercings.