Piercings abkleben.

3 Antworten

Wäre mir neu, dass man bei Lehrgängen Piercings abkleben müsste. An den Ohren würd ich es empfehlen, da die Ohren gerne mal mit dem Riemen vom Helm ins Gehege kommen. Vor allem wenn es hektisch wird.

Nur den Atemschutzlehrgang und späteren Atemschutzeinsatz kannst Du abschreiben. Gepiercte müssen zum Lehrgang alles Metall rausnehmen, und als Einsatzleiter sollst Du auch keine gepiercten in den Innenangriff schicken.

Ist der Grundlehrgang, und mein Ausbilder hat das so zu mir gesagt. Geht ja auch nicht dadrum ob und wieso man abkleben muss, sondern wie ich's am besten mache.

Atemschutz kommt wenns klappt erst Ende nächsten Jahres, und ob ich bis dahin die Piercings noch habe, kann ja niemand wissen..

Wie schon von Meandor gesagt: Atemschutzlehrgang und -einsatz mit Piercing: NEIN! Auch mit abgeklebten Piercings nicht. Beim Innenangriff herrschen sehr hohe Lufttemperaturen, die auch das Metall deiner Piercings aufheizen. Und das wird schmerzahft. Deshalb vor dem Atemschutzeinsatz: alle Ketten, Uhren, Ohrringe und Piercings vom Körper entfernen. Für das Abkleben fragst du am Besten in einem Thema nach, was sich mit Piercings beschäftigt. Dort können dir sicherlich mehr Leute weiterhelfen als hier im Thema Feuerwehr. Allerdings ist mir das auch neu, dass man sowas beim Grundlehrgang abkleben muss. Ich kenne mich mit Piercings nicht aus und kann mir somit unter deiner Beschreibung nicht wirklich viel vorstellen, aber meines Erachtens sollte so etwas kein Hindernis im GL sein.

JaAl11  18.10.2011, 18:15

Nicht ganz Conte, bei uns ist Atemschutz schon für den Truppführer Pflicht .. also bei uns käme man also nicht sehr weit.

Piieeueep
Beitragsersteller
@JaAl11

Wie schon gesagt, es geht nicht dadrum wieso und wann ich sie rausnehmen oder abkleben muss sonder wie ich es am besten mache. Das ich alles was Schmuckartig ist später unter PA rausnehme, ist klar. Aber dafür muss ich erstmal den Lehrgang haben, und der kommt erst nächstes Jahr irgendwann.. muss ja schließlich erstmal 18 werden ;) Und ich wusste gar nicht, dass ich das hier in irgendein Thema 'reingeschoben' habe, ist die erste Frage die ich hier gestellt habe ;)

HockeyChamp  01.07.2013, 03:07

Hallo; Amanda hier :) ne Frage gilt das Entfernen von Piercings auch für Bauchnabelpiercings? Der Ausbilder der Feuerwehr wo wir den Lehrgang machen meinte zu uns nur:

"Die Piercings die man sehen kann und auch im Direkten Kontakt mit der Wärme sind müssen raus. Alles andere ist kein Problem"

Weil wenn man nach dir geht müsste man ja dann im Grund alle Piercings raus sogar das Intimpiercing (falls jemand sowas trägt) das ist doch bescheuert! So viel Zeit hat man im Einsatz gar ned