Piercing und Blutspenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute mit Ohringen dürfen ja auch noch Blut spenden. Warum also nicht?

Wenn man ein neues Piercing oder Tattoo hat, gibt es eine "Sperrfrist", in der man nicht spenden darf. Wie lange genau, legt der Blutspendedienst selbst fest, ist unterschiedlich.

Bis du 18 bist, dürfte diese Sperrfrist locker abgelaufen sein und du darfst Blut spenden.

Nach einem Piercing darf man zur Sicherheit ein halbes Jahr nicht mehr Blut spenden, weil erst dann zweifelsfrei alle übertragbaren Krankheiten, mit denen man sich evtl. infiziert haben könnte, im Blut festgestellt werden können (Hepatitis, HIV etc.). Nach einem halben Jahr darf man normalerweise wieder spenden.

klar darfst du das, wieso auch nich?