Piercing mit 16? Bestätigung der Eltern

7 Antworten

So. Man liest hier ja echt viel Schrott. Ich denke du lebst in Deutschland. Hier gilt die Regel, dass kein Piercing unter 14 Jahren gestochen werden darf. Wenn man allerdings schon 14 ist. Muss für gewöhnlich ein Elternteil dabei sein. Du und in diesem Fall deine Mutter brauchen einen Personalausweis. Ist man allerdings schon 16 reicht es eigentlich aus wenn man eine Genehmigung eines Elternteils hat und die Kopie des entsprechenden Personalausweises oder Führerschein etc. Aber viele Piercer sind da unterschiedlich, deswegen solltest du mal auf der Internetseite gucken oder mal persönlich dort rein schauen und nachfragen. LG

Mit 16 braucht man doch eigentlich überhaupt keine Unterschrift für sowas, oder ?? Also ich bin 13 und beim stechen des Nasenpiercings war nur meine Mama dabei. Viel Spaß :) Musst also nur einen mitnehmen

Sarimboy002
Beitragsersteller

Nach dem Jugendschutzgesetz ist es ab 18 erlaubt und ab 14 eigentlich mit Bestätigung der Erziehungsberechtigten. Also frag ich mich was das für ein unseriöser PIercer war

1SchwarzesSchaf  12.10.2013, 21:53
@Sarimboy002

im gültigen jugendschutzgesetz steht überhaupt nichts über piercings drin. die bildzeitung behauptet zwar das gegenteil, aber die macht zum glück keine gesetze.

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

wie das gehandhabt wird ist sache des piercers. eine gesetzliche regelung gibt es dazu nicht. er muss nur sicherstellen dass die eltern wirklich einverstanden sind (und das ggf. beweisen können).

Seit wann muss da jemand mitkommen? Also ich bin 15, habe zwei Piercings und habe nie ein Elternteil dabei gebraucht, schriftliche Erlaubnis von einem Elternteil reicht meistens. Komme zwar aus Österreich, sollte in Deutschland aber gleich sein.

Sesshomarux33  12.10.2013, 20:10

Nee ich habe mit 16 eine gebraucht dann scheint mir dein Piercer ein wenig unseriös :-/