Piercing Helix wichtig?

5 Antworten

Da du es geschossen hast, wirst du wahrscheinlich keinen Piercingschmuck drin haben, sondern einen gewöhnen Ohrstecker oder?

Ein Knorpelpiercing zu schießen ist eh nicht empfehlenswert, da das Gewebe hierbei regelrecht zerfetzt wird und keine klaren Wundränder hat, es Wundheilungsstörungen begünstigt. Desweiteren ist der dabei verwendete Schmuck nicht gerade als Ersteinsatz für ein Piercing geeignet, da dieser das Gewebe regelrecht einquetscht. Nicht umsonst ist der Ersteinsatz beim Piercer erstmal größer als der spätere Schmuck, denn beim piercen entsteht eine Wunde, die durchs Piercing künstlich offen gehalten wird und einen Hautschlauch ums Piercing bildet. Zudem ist es vollkommen normal, das das Gewebe bei einem frischen Piercing erstmal anschwillt und deshalb ist der Ersteinsatz beim Piercer erstmal größer.

Der beim Schießen verwendete Schmuck sitzt viel zu eng und bietet dem Gewebe keine Chance anzuschwellen.

Lasse dieses Loch zu wachsen und bei Bedarf später noch Mal stechen, aber diesmal beim Piercer. Außerdem ist der Stichkanal beim schießen viel kleiner als beim piercen, wodurch es dann unmöglich wird normalen Piercingschmuck zu tragen.

Gruß

kayserigir
Beitragsersteller

Ich habe es beim Piercer geschossen und bin Dan zu einer anderen gegangen und sie meinte zu mir ich musste einen piercingohrring kaufen der sehr dünn wäre.

jakkily  20.10.2019, 00:29
@kayserigir

Ein vernünftiger Piercer schießt keine Knorpelpiercings, aufgrund der dadurch begründeten Gefahren. Das Gewebe wird regelrecht zerfetzt und der Knorpel kann splittern.

Würde diesen Piercer in Zukunft Meißen, denn das ist ja schon grob fahrlässig und grenzt an Körperverletzung...

Gruß

kayserigir
Beitragsersteller

Und ja es ist ein gewöhnlicher ohrstecker und meine Freundin hat es selber geschossen und meinte zu mir ich solle ein echt Gold Ohrring rein tun was meinen Sie ?

Wieso entfernst du bereits nach 2 Monaten das Piercing, wenn ein nicht gepunchtes Helix bis zu 6 Monate benötigt?

Warum lässt man sich in einer Zeit, in der man alle Aufklärung im Internet finden kann, noch immer ein Knorpelpiercing schießen und riskiert, dass der Knorpel splittert und es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen kann?

Wie wurde das Piercing denn vorher von dir gepflegt und warum nimmst du es zur Pflege plötzlich raus? Hier wurde bisher ganz offensichtlich bisher alles falsch gemacht.

kayserigir
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt das ich es nach einer Woche schon wechseln darf und habe es immer desinfiziert.

Appelmus  20.10.2019, 00:06
@kayserigir

Nach einer Woche? Das Piercing hat bis zur vollständigen Abheilung nicht einmal bewegt zu werden. Und das tritt nach 4-6 Monaten ein.

Was ist denn das bitte für ein Stümper und warum recherchiert man nicht einfach selbst mal nach weiteren Pflegetipps?

Hast du einen anderen Piercer in deiner Umgebung zu dem du alternativ gehen kannst?

kayserigir
Beitragsersteller
@Appelmus

Die Piercerin die es geschossen hatte meinte das ich es so oft wie möglich drehen sollte und einfach Desinfektionsmittel drauf mehr sagte sie nicht.

kayserigir
Beitragsersteller
@Appelmus

Ich bin Dan zu noch einer piercerin gegangen in meiner Nähe und die meinte das es schon abgeheilt sein müsste und ich es schon auswechseln darf.

Appelmus  20.10.2019, 00:13
@kayserigir

Deine beiden Piercer solltest du verklagen. Das grenzt ja schon an Körperverletzung.

kayserigir
Beitragsersteller
@Appelmus

sie meinte zu mir das es eigentlich schon nach 6 Wochen verheilt sein müsste daher habe ich das Piercing auch zum desinfizieren rausgenommen.

kayserigir
Beitragsersteller
@koggelopp

Bei dem ich es geschossen habe war in der Türkei und der andere den ich um Rat gefragt habe in München.

Geschossene Knorpelpiercings brauchen sehr häufig ca 1 - 2 Jahre zum Abheilen - falls sie überhaupt abheilen was nicht unbedingt der Fall ist.

Deswegen sollte man nix schiessen lassen - ein richtiger Piercer würde sowas auch niemals machen.

Da du es ja auch eh schon rausgenommen hast, kannst du es ja einfach draussen lassen und hoffen, daß die Entzündung im Ohr besser wird. Oder du machst dir einen Verband mit Betaisodonasalbe damit die Entzündung nicht auch noch das ganze Ohr erfasst...

Wenn das komplett verheilt ist, such dir einen echten Piercer der das richtig punchen kann und dir damit auch die Knorpeltrümmer beseitigt...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kayserigir
Beitragsersteller

Also ich habe es wieder dran gesteckt wäre das schlimm und könnte mein ganzes Ohr sich entzünden oder wie meinen Sie das ?

needlewitch  21.10.2019, 10:59
@kayserigir

ja, sowas kann zu richtg üblen Entzündungen führen - google doch mal nach Perichondritis...

kayserigir
Beitragsersteller
@needlewitch

Würde es helfen wenn ich echt Gold tragen würde hat mir bei meinen Ohrlöchern geholfen

needlewitch  21.10.2019, 11:48
@kayserigir

Echtgold ist nicht grade besonders gut verträglich und kein anderer Stecker kann das zugrundeliegende Problem lösen. Die Trümmer vom Schiessen gehen ja nicht davon weg...

kayserigir
Beitragsersteller
@needlewitch

Also ich war heute beim Piercing Studio der mit einen Titan Stecker drangemacht haben und so ein durchsichtiges was dazu gehören soll ( weis den Namen nicht) und der meinte der würde beim abheilen ein wenig besser helfen und ist gegen den Druck auch besser da der andere zu eng waren

kayserigir
Beitragsersteller
@needlewitch

Oder haben sie schon mal was von der fucidin salbe gehört und wissen Sie ob es gut für die Entzündung ist ?

koggelopp  22.10.2019, 09:28
@kayserigir

Was nutzt es denn, jedes Mal nach neuem Rat zu fragen, wenn du dich eh nicht dran hälst und es anders machst ;) Es wäre einzig richtig gewesen, wie needlewitch bereits mehrfach geschrieben hat, den Schmuck rauszunehmen, abheilen zu lassen und danach richtig beim Piercer stechen bzw. punchen zu lassen.

needlewitch  22.10.2019, 11:06
@kayserigir

Fucidine ist verschreibungspflichtig und das wäre nach Tyrosur dann schon das zweite Antibiotika in sehr kurzer Zeit.

Wie schon gesagt, Betaisodona Salbe wäre besser.

needlewitch  22.10.2019, 11:08
@kayserigir

Etwa so ein durchsichtiges Scheibchen? Das hilt nicht gegen Entzündungen sondern kann das noch enorm verschlimmern... oO

kayserigir
Beitragsersteller
@needlewitch

Ja sowas durchsichtiges das solle anscheinend die Abteilungszeit ein wenig verkürzen.. wie verschlimmern ? Und fucidine wurde meiner Schwester verschrieben deswegen hätte ich das zuhause

kayserigir
Beitragsersteller
@needlewitch

Ich hab gerade lange nach diesen Namen von dem Stab recherchiert und ich denke das es teflon rablet Stab ist und eine Titankugel.

needlewitch  23.10.2019, 10:22
@kayserigir

Ein Plastikstab ist natürlich nicht grade optimal zum Abheilen - deswegen nehmen die meisten seriösen Piercer Titan als Ersteinsatz.

kayserigir
Beitragsersteller
@needlewitch

Ist das jetzt gut oder schlecht?

und bringt fucidine was wurde meiner Schwester verschrieben

geschossen? Mit ner Pistole womit man eigentlich nur Ohrringe schiessen sollte?

garnicht gut.

Wie auf den Bildern zu sehen sieht es aus als würde es entzündet sein. Regelmäßig säubern und eventuell etwas Kühlen.

Wenn es schlimmer wird einmal ab in die Apotheke die können dir sicher eine Salbe gegen sowas geben.

Meine Mutter hat jahrelange Berufserfahrung als Piercerin und solche Fälle gab es so oft!

Entweder lässt du es drinnen und reinigst es so. Aber empfehlen würde ich dir es draussen zu lassen und abheilen zu lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kayserigir
Beitragsersteller

Mit Desinfektionsmittel reinigen ? Oder was würden Sie empfehlen?

Und ja es wurde leider mit einer Pistole geschossen.

und wie oft sollte ich es reinigen ihrer Meinung nach?

Liti25  20.10.2019, 00:06
@kayserigir

es gibt in der Apotheke eine Salbe die sich Thyrosol (oder so ähnlich, bin mir da nicht sicher wie die genau heisst) nennt , die hilft meistens sehr gut. Warmes Wasser würde auch helfen. Desinfektionsmittel sind auch nicht immer gut für solche entzündungen. Aber so gut wie in ruhe lassen. Bitte daran denken sowas nie wieder schiessen lassen, das ist wirklich schlecht

kayserigir
Beitragsersteller
@Liti25

Ich denke nach diesem Helix will ich überhaupt keine Piercings mehr und Danke für Ihre Hilfe:)

jakkily  20.10.2019, 00:21
@Liti25

das Gel was du meinst heißt Tyrosur und ist sehr empfehlenswert bei entzündeten Piercings.

Gruß

Ich selbst habe auch zwei Helix an meinem linken Ohr. Dein Ohr hat sich einfach nur entzündet. Ich habe damals einfach das Piercing rausgenommen, die Stelle desinfiziert und das Piercing dann für eine Weile nicht mehr drangemacht. Nach der Zeit ging es weg und bis jetzt ist auch nichts derartiges mehr passiert.

Falls es sich nicht bessert solltest du Ausschau nach Echtsilber-Piercings halten, da deine Haut höchstwahrscheinlich allergisch auf das Metall reagiert.

Im allerschlimmsten Fall würde ich einen Arzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kayserigir
Beitragsersteller

Also ich hätte sogar ein Ohrring aus echtem Gold sollte ich es ihrer Meinung nach dran machen ?

SKZchan  20.10.2019, 00:09
@kayserigir

Ich würde erst einmal warten, bis alles verheilt ist. Danach kannst du es mit dem goldenen Ohrring versuchen. :)