Piepen im Fernseher?

1 Antwort

Hi,

Ich kann natürlich auf Grund von "älterem Flachbild TV" keine verlässliche Aussage treffen, aber häufig kann so ein fiepen nur durch wenige Auslöser auftreten:

  1. Unterschiedliches Potential (Erdung) von miteinander verbundener Geräte. Dafür würde schon ein Receiver, Antennenverstärker oder ein defekter TV am selben Anschluss (evtl im selben Haus / Nachbarwohnung / etc.)
  2. Spulenfiepen eines Netzteils. Besonders bei älteren Netzteilen mit "minderwertigen" Bauteilen kann das vorkommen und SEG ist nicht gerade eine Premiummarke.
  3. Defektes Gerät am selben Stromkreis. Kontrolliere einfach mal welche Geräte (inklusive Deckenlampen, Ladegeräte, Kühlschrank, Warmwasser-Boiler, etc.) am gleichen Sicherungs-Stromkreis hängt. Alles ausstöpseln, bzw. abklemmen, und dann nochmal auf das Fiepen prüfen.
  4. TV defekt! Also wegschmeißen und neu kaufen. Reparieren lohnt meist nicht.

Nach deiner Beschreibung kann man aber EIGENTLICH beides ausschließen.

Zu 1 sagst du: Kein anderes Gerät verbunden. Wirklich? Das heißt also das Antennenkabel kommt direkt vom Anschluss im Keller, ohne Verstärker, Verteiler, Filter, oder Ähnliches und es gibt keine weitere Wohnung die an diesem Anschluss sitzt? Kein Video-, Festplatten- oder DVD-Rekorder? Kein PC mit TV-Karte, zweiter Fernseher?

Zu 2 sagst du: Das Fiepen verschwindet bei Mute. Spulenfiepen wird durch aktive Lautsprecher verstärkt. Schaltet man diese aus, ist das Fiepen immer noch da, meist jedoch sehr sehr sehr leise. Meist nur hörbar wenn man das Ohr in der Nähe der Spule hat.

Somit bliebe nur 3 oder im schlimmsten Fall 4!

Killersmile
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Antwort. Am Fernseher ist nix angeschlossen. Wirklich nix!!! nur Strom und sonst nix. Da piept der trotzdem. Das komische ist aber nicht immer nur hin und wieder. Naja ich denke es wird wohl Fall 4 eintreten. :)

SteelLynx1978  16.02.2018, 12:45
@Killersmile

Selbst wenn du das Antennenkabel usw. entfernst, also das wirklich nur noch Strom dran ist?

Da würde ich auch am ehesten auf Spulenfiepen im Netzteil setzen. Ist zwar doof, aber wenn es stört bleibt nichts außer Weg-und-Neu!