Piano spielen lernen als Producer?

2 Antworten

Hmm ich bin der gleichen Situation wie Du und frage mich das auch öfter.

Hab dieses Jahr mir ein Keyboard zugelegt und finde es vom Workflow her schon um einiges geiler am Keyboard die Sachen einzuspielen kann aber bis jetzt nur Aminor und Cmajor spielen haha. Aber alleine für Toplines finde ich es teilweise viel einfacher einfach etwas hinzuklimpern.

Ich denke aber man muss kein Profi sein aber generell ein paar Akkorde spielen können hat mir sehr geholfen beim Produzieren da ich versucht habe bekannte Songs nachzuspielen und zu verstehen wieso bestimme Melodien so gut funktionieren.

Aber es gibt einfach so viele Producer die extrem gut sind wie z.B. OZ, Kanye, Timbaland,.. die auch keine krassen Pianoskills haben und trotzdem überkrasse Musik machen.

Sachen wie Noten Lesen und Beethoven nachspielen bringt dir fürs Komponieren an sich ja nichts also ich habe mich dazu entschieden im Selbstudium meine Skills zu verbessern :D Gib gerne Bescheid was deine Meinung dazu ist haha bin wie gesagt in einer ähnlichen Stituation haha

LG

und kommt mir bitte nicht mit antworten wie „also schaden würde es auf jeden Fall nicht”

schade, wenn in Fragen mögliche Antworten gleich exkludiert werden. was soll man denn da antworten?
Letztlich muß jeder Künstler die für ihn beste Arbeitsweise finden. Als breit aufgestellter Profi hat es jedenfalls seine Vorteile, bzw. schränkt man sich ohne eben ein. Klavier spielen zu können ist im Musikbereich eine Grundkompetenz mit der man sich in vielen Bereichen leichter und ohne eben schwerer tut.