Physiotherapie Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Bei meiner Schule kann man mit dem HSA die Ausbildung machen wenn man vorher Masseur und medizinischer Bademeister gelernt hat (welche auch nur 2 Jahre dauert)

Meines Wissens nach FH-Reife/Abitur.

Ob Mittlere Reife (Realschulabschluss) geht bin ich nicht sicher.

Aber wenn Dein Cheftherapeut anderer Meinung ist...

Mit Hauptschulabschluss ist die Ausbildung möglich, wenn du zusätzlich eine abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung vorweisen kannst.

Die Ausbildung ist nicht einfach und beinhaltet viel Lernstoff.

Deine sportliche Begeisterung und Teamgeist kommen dir dabei auf jeden Fall zu Gute.

Nur wenn weitere Anforderungen erfüllt werden.

Schulische Vorbildung - rechtlich

Für die Ausbildung wird vorausgesetzt:
ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die einen Hauptschulabschluss erweitert oder ein Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss, sofern die Bewerber und Bewerberinnen eine Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen haben

Alle weiteren Infos hier:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=8750

Hi,

Hast du einen Hauptschulabschluss und bereits eine zweijährige
Ausbildung hinter dir, stehen dir ebenso die Türen zur Berufsfachschule offen.
Dass du nicht nur Köpfchen besitzt, sondern auch die körperlichen
Voraussetzungen erfüllst, musst du mit einem medizinischen Attest belegen.
Viele Berufsfachschulen verlangen zudem ein vorangegangenes Fachpraktikum.

http://www.ausbildung.de/berufe/physiotherapeut/