Physikstudium nebenbei?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hallo,

es ist möglich, Physik nebenbei zu studieren, besonders wenn du dich gut organisieren kannst. Allerdings würde ich empfehlen, dich auf ein Studium zu konzentrieren, um die beste Leistung zu erzielen. Dein Interesse an Physik kannst du durch zusätzliche Kurse oder Nebenprojekte weiter verfolgen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Also natürlich kommt es im Lebenslauf sehr gut wen du ein weiteres Studium nebenbei gemacht hast. Ich würde dir aber dabei abraten. Fokussiere dich auf Molekularbiologie und nach dem Studium wenn immer noch die Interesse an Physik liegt studiere es dann. Aus Erfahrung kann ich sagen dass Physik Studium ist schwieriger angesetzt als in der Schule

Ein Studium an einer öffentlichen Hochschule dient in erster Linie der Berufsqualifizierung. Menschen zahlen dafür Steuern und entsprechend soll sich das dann auch später wirtschaftlich auszahlen. Ein Studium zu beginnen, wohl wissend, dass man in dem späteren Beruf nicht arbeiten möchte, halte ich für sehr verkehrt.

Offensichtlich unterschätzt du die Anforderungen eines Studiums, unsbesondere wenn es ums Physik-Studium geht => das schwierigste, anspruchsvollste und arbeitsintensivste Studium von allen.

Bis jetzt kennst du ja nur die "Kinder-Physik" und die "Kinder-Mathematik" bis zur 10. Klasse. Im Vergleich mit dem Physik-Studium ist Schul-Mathe und Schul-Physik (auch in der Oberstufe) so einfach wie der Spielkreis im Kindergarten.

Eine 1 in Schul-Mathe und Schul-Physik => das sagt nicht viel aus.
Auch 15 Punkte im Mathe und Physik Leistungskurs => das sagt nicht viel darüber aus, ob man ein Physik-Studium schaffen kann.
60-70% aller Physik-Studenten schaffen das Studium nicht und brechen ab.
Und die meisten, die sich an ein Physik-Studium ranwagen, hatten in der Schule immer eine 1 in Physik und Mathe. Trotzdem scheitern die meisten.

Ein Physik-Studium erfolgreich zu schaffen, das ist grundsätzlich extrem schwer, Zeit- und Arbeits-intensiv. Das schaffen nur wenige.

Ein Physik-Studium "nebenbei" => das ist ein völlig unrealistischer Traum.