Physik t-s-Diagramm?

2 Antworten

Hallo minnom,

wenn die s(t)-Linie eine Gerade ist, spricht man von gleichförmiger Bewegung.

Unklar ist dabei, ob sie auch geradlinig ist, denn s steht üblicherweise für eine Weglänge, auch bei krummlinigem Weg.

Allerdings kann eine Weglänge weder negativ sein noch kleiner werden. Deshalb dürfte s hier für einen Weg-Parameter stehen, also die 1D-Position auf einem Weg oder einer Straße.

Die Geschwindigkeiten verstehen sich also wohl jeweils eindimensional, eben entlang eines und desselben Weges und sibd betragsmäßig ziemlich klein (ca. 50cm/s für a und ca. -20m/s für b).

Dabei bleibt der durch a dargestellte Körper nach 15s da stehen, wo der durch b dargestellte am Anfang war. Der Knick muss in Wahrheit übrigens abgerundet sein, denn Geschwindigkeiten ändern sich niemals abrupt. Die Geschwindigkeitsänderung muss endlich bleiben und darf übrigens nicht zu groß werden (eine zu abrupte Abbremsung ist das, was einen im Falle eines Sturzes umbringt).

Als Story könnte man sich vorstellen, dass sich auf einem Weg nach'm Klo zwei ältere Menschen begegnen, die sich nur mehr langsam bewegen können.

Unabhängig davon habe ich mal t-v-Diagramme und t-s-Diagramme für gleichförmige und gleichförmig beschleunigte Bewegung erstellt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, t-s-diagramm)

ich würd ja versuchen, dich dazu zu bringen, selbst drauf zu kommen, aber fachbegriffe sind eh nervig, es sind gleichförmige bewegungen