Physik- Naturbespiele: Ausdehnen/ Zusammenziehen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich dehnt sich alles bei der Änderung der Temperatur. Paradebeispielewären allerdings Wasser, bzw Eis wobei man bei wasser beachtn muss, dass es bei 4°C am Dichtesten, also am "zusammengegezogensten" ist. Ab einer Temperatur von ca. 99°C dehnt sich dann Wasser extrem aus, nämlich in den gasförmigen Zustand. Allerdings muss man beachten, dass sich auch gefrierendes Wasser ausdehnt,siehe "Frostsprengung" in jedem Winter aufs Neue ;)

Weiterhin wäre noch Beton zu nennen, weswegen Brücken auch Dehnungsfugen haben.

Nicht zu vergessen Metalle in jeglicher Ausführung, bei welchen Physiker von vornherein sogar berechnen, wie sehr sie sich unter gewissen Situationen ausdehnen.

dickwandige glasgefäße zerspringen wenn man kochendes wasser in sie hinein füllt...

Fast alle Materialien dehnen sich bei Wärme aus, also kannst Du schreiben: Eisen; Kupfer; Kunststoff; ... Geht auch bei den Ferien: Im Sommer länger als im Winter LOL

Elektrische Freilandleitungen, dehnen sich extrem aus im Sommer und ziehen sich zusammen im Winter.

Am Besten wären Eisenbahnschienen (Metalle).