Physik-Hilfe Unterschied zwischen Q und q

2 Antworten

Im Gegensatz zu den Naturgesetzen sind die Buchstaben frei wählbar, es gibt allerdings einige Konventionen, an die man sich im Schulunterricht meist hält. Wenn es nur eine Ladung gibt, dann heisst die Q.

Beu zwei Ladungen ist Q die, die das Feld erzeugt, und q ist die Probeladung, die vom Feld beeinflusst wird.

woher weiß ich dann welches ich nehmen muss

Eine häufige Schüler-Frage. Die Antwort ist ganz einfach: Nicht die Formeln auswendig lernen, sondern verstehen, welchen Vorgang die Formel beschreibt, welche Einflussgrößen dabei vorkommen.

Greenlitchi  18.11.2014, 23:38

Deine Empfehlung hätte Fettdruck und 38 Ausrufezeichen verdient. Wie wahr !

Q und q steht allgemein für die Ladung... die SI-Einheit ist Coulomb Unser Lehrer verwendet q als Ladung direkt im elektrischen Feld und ansonsten Q. ;)

idhiedhwocb
Beitragsersteller

Aber es gibt verschiedene Formeln wo einmal q drin ist und einmal Q. Welche soll man dann benutzen?