Physik Hausaufgabe Thermodynamik?

Glaskocher  08.11.2023, 21:45

Da fehlt noch eine wichtige Temperatur: Die Temperatur, bei der das Wasser verdampfen soll, damit das leere Glas auf WELCHE Temperatur abkühlen kann.

Ein Fall von VerZUeinfachung.

gojover
Beitragsersteller

Meine Lehrerin hat das selber nicht angegeben, wir können einfach die durchschnittliche Zimmertemperatur (z. B. 21°) nehmen

2 Antworten

Das ist etwas Rechnerei… du musst dir die spez Wärme von Glas raussuchen.

wir trennen die Vorgänge Glas und Wasser. Wasser verdampft bei 100 GradC.

wir erwärmen das Glas von - 18 auf 100GradC… energie Berechnen.

dann erwärmen wir das Eis von -18 auf 0 Grad

dann schmelzen wir das Eis zu 0 Grad Wasser

dann erhitzen wir das Wasser von 0 auf 100 Grad

dann verdampfen wir das Wasser.

due Summe der Energien bis hierhin ist due gesuchte Energie,

nun haben wir das 100 grad heiße Glas, das kühlen wir auf 20grad Raumtemperatur ab….. also Delta T gleich 80 Grad…. Energie Berechnen und das war’s…

Man wird die Aufgabe NICHT mit den gegebenen Angaben lösen können, da Temperaturen nicht angegeben wurden.

Was lösbar ist:

Annahme: Raumtemperatur = 20°C.

Lasse das Glas unabhängig vom Inhalt auf 20°C aufwärmen und berechne die Wärmemenge dafür.

Erwärme das Eis auf Null°C und berechne die Wärmemenge dafür.

Lasse das Eis bei Null°C schmelzen und berechne die Wärmemenge dafür.

Erwärme das Wasser auf 20°C und berechne die Wärmemenge dafür.

Lasse das Wasser verdunsten und berechne die Wärmemenge für die Verdampfungswärme.

Du könntest das Ganze auch bis 100°C erwärmen, dafür die Wärmekapazität berechnen und das Wasser verdampfen lassen. Das leere Glas kühlt dann auf Raumtemperatur ab. Hier ist die Aufgabenstellung aber UNGENAU, da keine Were dazu angegeben sind.

gojover
Beitragsersteller

Danke, meine Lehrerin hat tatsächlich vergessen die genaue Zimmertemperatur anzugeben. Die meisten aus der Klasse haben mit 20°C - 21°C gerechnet. :)