physik 8. Klasse Gewichtskraft u. Zugkraft

4 Antworten

Die Gewichtskraft ist die spezielle Gravitationskraft (Schwerkraft, Quelle), die auf eine Masse wirkt.
In dem Sinn ist die Schwerkraft natürlich zugleich richtungsbezogene Zugkraft!
Die allgemein an einer Masse angreifende richtungsbezogene Kraft nennt man Zugkraft (oder Schubkraft)

Na ja, die Gewichtskraft wirkt bzw. "zeigt" immer senkrecht nach unten (zumindest in der Schule). Die Zugkraft kann eine Beliebige Richtung haben und wir meist von einem Seil oder etwas ähnlichem ausgeübt.

Die Gewichtskraft ist jene Kraft, mit der ein Körper auf der Erde, oder auf einem anderen Planeten, wirkt. Die Richtung dieser Kraft ist immer lotrecht, also nach unten. Die Zugkraft wirkt vom Körper weg und zum "Krafterzeuger" hin ---> der Körper wird ggf. gezogen.

Kraft ist Kraft, "Zugkraft" und "Gewichtskraft" sind nur namen um zu verdeutlichen wie die Kraft wirkt (Gewichtskraft z.B. senkrecht nach unten)