Physik 3 Dimensionale Kinematik?

1 Antwort

Der laufenden Krümmungsradius R(t) wird aus dem Krümmungsfaktor k berechnet. In der folgenden Formel sind Zeitableitungen durch Striche und nicht wie üblich durch Punkte dargestellt, weil ich dem Gutefrage LateX Editor diese nicht entlocken konnte.

Der Krümmungsfaktor errechnet sich wie folgt.

Nun verwendet man die Geschwindigkeitskomponenten x' und z' , die bereits in der Formel für den tangentialen Einheitsvektor vorhanden sind; jedoch nur die Ausdrücke, die in der großen Klammer vorkommen. Es werden die reinen Geschwindigkeiten benötigt; nicht der Einheitsvektor selbst. Es gilt

und

Weiter müssen hiervon die zweiten Ableitungen gebildet werden

und

Die Ausrechnung liefert:

Der Kehrwert liefert den gesuchten Krümmungsradius

Der höchste Bahnpunkt ist erreicht wenn gilt

Der Zeitpunkt für den höchsten Bahnpunkt errechnet dann mit

Für den Fall erhält man den besonderen Krümmungsradius

Die folgenden Abbildungen zeigen zwei Realisierungen für einen allgemeinen Zeitpunkt und für den Zeitpunkt des höchsten Bahnpunktes.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Formel)  - (rechnen, Formel)