PhpMyAdmin nur Localhost?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für phpMyAdmin gibt es im obersten Verzeichnis eine Konfigurationsdatei (config.inc.php), in der du Sicherheitsrichtlinien festlegen kannst. Die Regeln, die sich für AllowDeny anlegen lassen, sollten dabei für dich relevant sein.

Schau dir dazu den Punkt 5 aus diesem Tutorial an. Einen Auszug kopiere ich einmal hier hinein:

$cfg['Servers'][$i]['AllowDeny']['order'] = 'deny,allow';
$cfg['Servers'][$i]['AllowDeny']['rules'] = array(

  // deny everyone by default
  'deny % from all',

  // allow all users from the local system
  'allow % from localhost',
  'allow % from 127.0.0.1',
  'allow % from ::1',

  // allow all users from the server IP (commented out)
  // 'allow % from SERVER_ADDRESS',

  // allow user root from local system
  'allow root from localhost',
  'allow root from 127.0.0.1',
  'allow root from ::1',

  // ...
);

Das kannst du in der Apache Konfiguration.

Dort gibtst du mit dem directory tag einfach an dass alle Anfragen von außen abgelehnt werden... In etwa sowas hier:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/apache2-verzeichnis-sperren-htaccess-wird-nich/

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2017 Webapplikationen

Internetuser336
Beitragsersteller

Ja, aber wie mache ich das?