Photoshop: Inhaltsbasiertes Füllen wie funktioniert das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies könnte dir ein Informatiker/Programmierer besser beantworten... ich versuche es dennoch einmal mit meinem Laienverständnis.

Meine Vermutung ist: Dahinter verbirgt sich ein relativ komplizierter Algorithmus

Stelle dir das Bild als eine Art Datenfeld, in der Programmierung nennen sie das Array, vor. Jeder Pixel ist ein Element dieses Datenfeldes und beinhaltet Informationen, wie die Werte [0 - 255 bei 8 Bit Farbtiefe] für R,G und B, die Luminanz und den Alpha- oder Transparenzkanal.

Die Umgebung eines zu füllenden Bereichs wird herangezogen, um den Bereich zu füllen. Sind etwa die Umgebungspixel alle in Grüntönen gehalten, so liegt es für den Algorithmus nahe, dass auch das "Loch" mit grünen Pixeln zu füllen ist.

Das Content aware Fill/ inhaltssensitiven Füllen funktioniert auch nur bei einfachen Umgebungen einwandfrei. Komplexere Umgebungen überfordern den Algorithmus und das Ergebnis ist schlecht.

Es ist im Prinzip wie beim Skalieren: Bei der sog. Interpolation werden aus den Informationen der vorhandenen Pixel neue Pixel errechnet [Vergrößern] oder mehrere vorhandene Pixel werden in ein Gesamtpixel zusammengerechnet [Verkleinern]. Dahinter stecken auch Algorithmen, die sich dann bilinear, bikubisch oder sonst wie nennen. Dies vermag ich dir aber nicht genau zu erklären, da sich die höhere, abstrakte Mathematik meiner Kenntnis entzieht.

Lieben Gruß

Birdseye02

Helligkeits und farbanalyse der um die auswahl herum liegenden Pixel...fertig.