Pharmazeutisch-technische Assistentin gleich fachabi?

1 Antwort

Manche Berufs(fach)schulen bieten die Möglichkeit, das Fachabitur während des Fachschulbesuchs zu erwerben. Dafür legt man aber neben der Abschlussprüfung zum Beruf aber eine Extraprüfung ab. "Automatisch" bekommt man keinen Fachabitur nur weil man einen Berufsschulabschluss macht.
Es ist allerdings bei den meisten FHs möglich, auch ohne Fachabi oder Abitur zu studieren, allerdings muss man dafür eine extra Eignungsprüfung und ggf. Vorbereitungskurse absolvieren - mitunter werden auch mehrere Jahre Berufserfahrung und oder ein Fachwirt oder Meister oder anderes Sachen vorausgesetzt. Das kommt auf die Hochschule und/oder das Bundesland an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung