PGP secret key Passwort?

2 Antworten

Wenn du bei der Erstellung kein Passwort eingegeben hast, Versuch mal ein leeres Passwort bzw. Einfach gar nichts in der Passwort-Abfrage eingeben

ich habe einen PGP private und secret key bei PGP key chain für MacOs erstellt

Öhm - bei PGP gibt es einen "privaten" und einen "öffentlichen" Schlüssel.
Wo soll denn der Unterschied zwischen einem "privaten" und "geheimen" Schlüssel liegen? 🤔

LordMatze194162
Beitragsersteller

Okay vielleicht habe ich es nicht genau genug erklärt. Sorry, ich versuche es mal so gut wie möglich schrittweise zu erklären:

Ich habe GPG Suite für Mac im Internet gedownloadet und dann hatte ich GPG Keychain. Ich bin auf "Neues Schlüsselpaar erstellen", habe Name, E-Mail und Passwort eingegeben und bin auf Schlüssel erstellen. Danach wirde automatisch ein public und ein secret key erstellt. Danach habe ich meinen public key auf dem keyserver hochgeladen und dann habe ich den link von der E-Mail vom keyserver bestätigt. Dann habe ich den public key mit TextEdit in Textform gebracht und jemanden zum Entschlüsseln geschickt. Im Gegenzug habe ich den public key von ihm erhalten. Ich habe versucht diesen in OpenGPG zu entschlüsseln, doch ich werde immer nach einem Passwort gefragt. Ich habe es mit dem Passwort vom Anfang als ich die Schlüssel erstellt habe und mit dem Passwort vom Start meines Macs wenn ich mich in meinen Account einlogge versucht. Beide funktionieren leider nicht, jetzt weiß ich nicht welches Passwort ich brauche. Verzeihe mir ich bin blutiger Anfänger.

LordMatze194162
Beitragsersteller

Mir geht es doch um das Passwort, nicht um den Unterschied

mchawk777  15.07.2024, 10:12
@LordMatze194162

Das Passwort oder die Passphrase ist weder der private noch der öffentliche Schlüssel.

Wenn Du nicht das korrekte Wording verwendest, dann werden die Antworten entsprechend falsch ausfallen. Nur liegt dass dann am Fragesteller und nicht am Antwortgeber.

Letztendlich muss man bei Deiner Frageformulierung raten, was Du wirklich meinen könntest.