Pfusch an Karosseriereparatur? Welche Arbeiten stehen an, um den Schaden zu beheben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spachtelmasse muss bis zur Aushärtung trocken gehalten werden. Der Untergrund muss bis aufs Metall abgeschliffen werden und dann die Spachtelmasse aufgetragen werden. Dann muss noch mal geschliffen werden noch mal gespachtelt werden noch mal geschliffen werden dann wenn alles glatt ist kann man lackieren

Kokosnuss40
Beitragsersteller

Danke, also auch untendrunter die schwarze Farbe vollkommen wegschleifen?

Kokosnuss40
Beitragsersteller

Danke für die Arbeitsschritte. Ist es ratsam, statt die Beulen (eine muss recht groß sein) zuzuspachteln, erst mal die Beulen herausziehen? Damit man sowenig wie nur möglich spachteln muss? Ich denke, ich werd einen anderen Handwerker beauftragen. Ich zahle nun sozusagen doppelt, denn damit der Pfusch entfernt wird, ist zusätzlich Arbeit und Aufwand..

Kokosnuss40
Beitragsersteller
@Kokosnuss40

Noch eine ganz wichtige Frage. Der Handwerker, der den Pfusch gemacht hat, hat gemeint, es würde an den Temperaturschwankungen zwischen Werkstatt und Draußen liegen, warum in dem Gespachtelten solche Risse entstanden sind. Nun will er das Nachbessern draußen machen.... Was sagt Ihr dazu? Ich hab kein gutes Gefühl.... vor allem wenns draußen feucht ist oder sogar regnet.

Lexl81  08.10.2020, 06:17
@Kokosnuss40

Er kann das drinnen machen aber erst wenn alles trocken ist kann der Wagen wieder raus aus der Werkstatt

Kokosnuss40
Beitragsersteller
@Lexl81

Danke. Mittlerweile hat sich der Schaden optisch verschlimmert, dh weitere Teile sind abgebröckelt, und darunter ist das weiße Spachtelzeug nach über einer Woche immer noch nass und schmierig. Auf Reklamation und was inzwischen darüber von Euch weiß, wie es richtig gemacht werden muss, hat der Handwerker extrem aggressiv reagiert mit Abwertungen und Angriffen auf meine Person u.a. , und der Kontakt ist nun abgebrochen. Ein absolut grenzüberschreitendes Verhalten, das muss ich mir nicht bieten lassen. Ich würde ihn auch zu einer Nachbesserung nicht mehr an das Auto lassen, Vertrauen Minusgrade unter Null. Ich habe den Schaden nun in eine professionelle offizielle Werkstatt gegeben und kann dann auch noch den Pfusch, der bis aufs Blech wieder entfernt werden muss, zahlen.

Ja, das ist pfusch. Soweit ich das sehen kann wurde die Spachtelmasse auch auf Lack aufgetragen und nicht richtig vorbehandelt...

Irgendwie machst du dich aber selbst mitschuldig, weil du mit dem Auto gefahren bist obwohl du gewusst hast, dass die Masse noch nicht ausgehärtet ist.

Das muss alles restlos wieder runter und vorne neu aufgebaut werden. Ich würde dir raten (falls es sich um ein auswechselbares Teil, wie zB eine Tür handelt) das ganze Teil zu tauschen und ggf. eine andere Farbe vorerst in kauf nehmen...

Kokosnuss40
Beitragsersteller

Danke. Das habe ich befürchtet....Leider ist das das hintere Seitenteil, welches man nicht so einfach auswechseln kann. Nein, ich hab mich auf die Angaben des "Handwerkers", der sich besser auskennen muss als ich, verlassen. Ich hatte Bedenken, damit zu fahren, und dann auch noch im Regen - er keine.

blacksheepkills  08.10.2020, 06:33
@Kokosnuss40

Naja, dadurch, dass das nichts offizielles ist hast du auch keine Schadensersatz-Ansprüche...

Wenn du deinem Kumpel so weit nochmal vertraust, dann bitte ihn, die aufgetragene Masse so gut wie möglich zu entfernen, denn wenn das die Werkstatt machen muss, dann wird es umso teurer. Und dann wirst du um die Werkstatt auch nicht mehr herum kommen, die dir das dann ausbügelt.

Kokosnuss40
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Das ist richtig. Ich habe nämlich schon angefragt. Wäre das hintere Seitenteil korrekt bearbeitet worden, und man hätte es nur noch lackieren brauchen, habe ich von einer Werkstatt einen Preis für den Rest benannt bekommen (Tür- und Kotflügel umbauen und richtig einstellen + hinten seitlich lackieren). Dadurch, dass aber nun der Pfusch wieder ganz runter muss und alles neu verspachtelt werden muss, 250 Euro teurer.

Das ist leider alles Murks, Karosseriebauer und Lackierer sind nicht umsonst Lehrberufe.

Das muss alles wieder runter und zwar bis aufs Blech sonst hält die Spachtelmasse nicht. Und die Aushärtezeiten müssen eingehalten werden, man kann sie nur verkürzen mit Hilfe von Heizgeräten, vor allem bei diesem nasskalten Wetter.

Kokosnuss40
Beitragsersteller

Heißt das, die Farbe untendrunter muss auch weg bis aufs Blech?

Du kannst auch einfach dc-fix drüberkleben. Da gibt es tolle Dekore.

Kokosnuss40
Beitragsersteller

wenn alle Stricke reißen, nehm ich so eine Idee als äußerste allerletzte Notlösung :)) Dann kleb ich das Auto voll mit Umwelt- und Tierschutz-Aufklebern :))

Täuscht das auf dem Bild oder ist die Spachtelmasse durch die Überdosierung vom Härter schon rosa geworden?

Kokosnuss40
Beitragsersteller

nein das ist nur fotobedingt