Pflege..wie lernen?
Hallo, ich bin jetzt mittlerweile 15 Jahre alt und möchte später meine Ausbildung in der Pflege absolvieren und ja ich weiß das es anstrengend sein kann/wird und ich habe mir das auch schon sehr gut übergelegt und mir schon ein Plan gemacht damit mir das auch weiterhilft später und ich will jetzt einfach schon mal anfangen mein Wissen aufzufrischen doch es ist soo viel das man dann lernen muss und ich weiß echt nicht wo ich anfangen soll😩 Hat jemand eine Idee 🫣??
1 Antwort
Toller Beruf! Hast du schon mal ein Praktikum im Krankenhaus oder der stationären Langzeitpflege gemacht? Die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau/ -mann deckt ja alle Bereiche ab. Krankenhaus, Pflegeheim, ambulante Pflege und Gesundheitgseinrichtungen. Ich empfehle natürlich die Ausbildung im KH zu beginnen. Ist hier am interessantesten (eigene Meinung 😊). Aber wie gesagt, mit einem Praktikum wäre zu beginnen.
Ab 16 dürfte es gehen. Das ist auch das Mindestalter für die Ausbildung. Ein mittlerer Bildungsabschluss (Realschule) ist Mindestvoraussetzung.
Okay, also dann doch eine Ausbildung eher im Krankenhaus machen?🤔
Würde ich empfehlen. Ist meist spannender und abwechslungsreicher. Pflegeheim lernst du auch da kennen.
Ja ich hab vor noch wenigstens eine Woche ein Praktikum in einem Altersheim zu machen. Ich war schonmal ein Tag dort aber von einem Tag bekommt man nichts mit😅 Im Krankenhaus wollte ich es auch machen aber da war es schwer mit dem Alter.