Pflegekatze Zurückgabe verweigern?

2 Antworten

Hallo Du,

bitte behalte die Katze erst einmal bei dir.
All das was du beschreibst ist aktive Vernachlässigung und Tierwohlgefährdung.
Laut Tierschutzgesetz ist deine Mutter verpflichtet Schaden vom Tier abzuwenden. Das ist wohl nicht gegeben.

Du kannst dich ans Veterinäramt wenden und dort all deine Beobachtungen (schön wäre, wenn du Bilder hast) schildern, auch die Erkrankung deiner Mutter.

Du schreibst in einem Kommentar:

Ich schätze sie wohl so ein, dass sie die Polizei rufen wird 😩

Dann zeige deine Mutter jetzt in der Onlinewache wegen Tierwohlgefährdung an.

Dieser Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ganzegaleinfach
Beitragsersteller

Ich hab mir die Nummer schon rausgesucht und ruf da am Montag an. Die Miez ist hier so aufgeblüht dass bring ich auch nicht übers Herz ❤️‍🩹

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 16:51
@Ganzegaleinfach

Ich würde genauso handeln wie du!

Am Besten schreibst du heute noch eine ausführlich E-Mail an das VetAmt. Da hast du Zeit, kannst alles detailliert dokumentieren, hast einen Nachweis.

An wen du dich wenden kannst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Vielleicht haben andere User einen Rat.

Aber auf jeden Fall solltest du die Katze behalten ! In eine verwahrloste Wohnung darf sie auf keinen Fall zurück.

Lass deine Mutter Terror machen, wie sie will.

Ganzegaleinfach
Beitragsersteller

Ich schätze sie wohl so ein, dass sie die Polizei rufen wird 😩

LouPing  27.07.2024, 15:21
@Ganzegaleinfach

Du kannst den Fall dem Tierschutz / Veterinäramt melden, die holen regelmäßig Tiere aus verwahrlosten Wohnungen. Von denen bekommst du sicher Rückendeckung.

Toni2023  27.07.2024, 16:11
@Ganzegaleinfach

Wenn die Polizei dann die Wohnung sieht, wird sie sicherlich nichts gegen dich unternehmen, sondern dich bestärken, dass du die Katze behältst.