Pflegediagnosen & Maßnahmen zur Herzinsuffizienz (Begründung)?

1 Antwort

Hallo Jenny,

versuche einmal von den Symptomen auf deren Ursache und mögliche Auswirkungen zu schließen.

Z.B.:

  • Herzinsuffizienz (LINKS): Atemprobleme, weil ... -> Problem: Beeinträchtigte Gehfähigkeit, wenig Aktivität, schlechtes Luftkriegen -> Intervention: ...
  • Herzinsuffizienz (RECHTS): Ödemeinlagerung, weil ... -> ...

Damit erschließen sich viele Dinge vielleicht von alleine, ohne dass du stur auswendiglernen musst. Zum anderen gerade beim Herzen - mach dir den Weg des Blutes klar und die Funktion der einzelnen anatomischen Bauteile.

Was passiert links? Ah, genau! Deswegen hat der Mensch mit X Probleme! etc.

Und falls dir mal nichts einfällt: Sachen wir Aktivitätstoleranz oder beeinträchtigte Gehfertigkeit kann auch immer an Schmerzen ;) Das ist keine 1A-Antwort, aber immer noch besser als wenn du gar nichts dazustehen hast.

Ansonsten steht da für mich ganz oben: eingeschränkte Funktionalität des Organs -> weniger Leistung -> weniger Leistung des Menschen

Zum anderen mag ich dir ein Buch ans Herz legen, das mir ziemlich beim Lernen geholfen hat: "Gesundheits- und Krankheitslehre: für Pflege- und Gesundheitsfachberufe". Muss auch nicht die neuste Ausgabe sein.

jennysuperwomen
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort :) und ja dass hat mir sehr geholfen !