Pflaster in den schorf gewachsen?

4 Antworten

Ich bezweifle, dass es sich trocken ablösen lässt, ohne den Schorf mit abzureißen. Du müsstest die Kompresse mitsamt dem Schorf nass machen und etwas einweichen lassen. Dann lässt es sich eher lösen. Inwieweit die ganze Aktion der Wunde gut oder schlecht tut, kann ich dir nicht sagen, wechseln solltest du die Kompresse aber auf jeden Fall, sonst könnte es eine Entzündung geben. Es wäre vielleicht sinnvoll, die Wunde danach zu desinfizieren und dann wieder die anderen Kompressen zu benutzen.

Darf da Wasser dran? Dann mach es mal nass, dann geht es meist besser ab. Wenn es ganz übel ist, geh zum Arzt. Die Nähte selbst zu entfernen war jetzt auch nicht gerade ne gute Idee...

In lauwarmen Wasser die verklebte Stelle für ein paar Minuten tauchen oder gut befeuchten, dann sollte sich der Verband lösen lassen. Falls das nicht geht, dann entferne den Verband bis auf die verklebte Stelle (z.B. mit einer Schere ringsrum wegschneiden) und lasse das verklebte Stück so, es wird sich dann mit dem Schorf später ablösen. Nähte sollten auch nicht eigenmächtig entfernt werden.

Wenn du ein wunddesinfektionsmittel wie octenisept hast feuchtest du den Verband gut an und löst ihn vorsichtig ab

Wenn das schon so schön gratuliert würde ich gar nichtmehr Zuviel abdecken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung