Pflanzentipps für Anfänger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du Pflanzen die man viel betüdeln muss empfehiche Bonsai Bäume.

Allerdings widerstrebt es mir Pflanzen zu quälen indem man ihnen Nährstoffe vorenthält.

Die einfachste Pflanze im Haus ist die Kresse. Von der Saat bis zur Ernte 7 Tage und sie brauchen dafür nur Wasser.

Ich denke was du suchst ist eher etwas wie einen Zitrusbaum. Der braucht besondere Pflege die sich von anderen Pflanzen unterscheidet.

Viel Spaß könnten dir auch z.B. Kakteensammlung machen.

Was sehr gut Zuhause geht ist Paprika. Entegen von Tomaten gurken .... kommen Paprika deutlich besser mit den schlechten Lichtverhältnissen im Haus zurecht. Er bildet im Haus auch eigene Früchte ohne Befruchter Insekten (Windbestäubung).

Die Rosa Zwergbanane wäre mein Traum - es fehlt mir nur der Platz dafür.

Meine Mutter sammelt unterschiedliche Orchideen. Auch da kann man viel Pflege leisten und sie sind mit die schönsten aller Zimmerpflanzen die vor allem auch in der trüben Jahreszeit Blühen.

Lass dich beim Gärtner oder Pflanzenfachhandel beraten. Baumärkte und Co sind eher für Anfänger ungeeignet.

Schön, Ableger sind sicher eine Gute Idee, bei Nachbarn oder Freunden...sonst mal in einem Gartencenter schauen, was so zur Auswahl steht...