pflanzen bilden braune flecken und werfen blätter ab?

kugel  02.07.2024, 21:56

Welche Mischung hast du genau? Nur Sand und Erde? Zu welchen teilen?

endecker720
Beitragsersteller

so in etwa 50% blumenerde-30% kokusfaser 20% sand...und etwas eierschale

2 Antworten

Nachdem du auf die Nachfrage nicht reagierst (das kannst du, indem du auf "weitere Nachfrage stellen" klickst und so antworten kannst)

Wie ist denn die genaue Mischung des Substrats? Erde? Sand? Was noch?

Edit: das Substrat ist zu dicht. Zu viel Erde und Sand im verhältnis zu "luftigen" Anteilen wie Kokoschips, Pinienrinde, perlit oder Leca.

Einmal zu viel gegossen und die Wurzeln leiden.

Der Ficus ist ohnehin zickig. Der will den richtigen Standort.

Die monstera sehr hell aber nicht pralle Sonne..

Also raus aus der Erde, Wurzeln auf wurzelfäule kontrollieren. Alles matschige, abgestorbene abschneiden. Schnittstellen in Zimt tauchen und einen Tag luftig liegen lassen, das alles gut trocknet

Dann ein Substrat aus einem Teil Blumenerde, ein Teil Kokoschips oder Pinienrinde (die darf gerne grob sein), ein Teil perlit.

Gießen erst dann, wenn die Erde trocken ist.

endecker720
Beitragsersteller

also ich werde wohl neues substrat mischen...meine dieffenbachia krankt auch...die ganze zeit fiel mir auf daß ihre blätter immer mickriger wurden und jetzt zeigt sie auch die braunen flecken...ebenfalls meine süßkartoffel,wenn man sie wurzeln lässt, bildet sie viele lange ranken, änlich einem efeu, wird auch braun...große sorgen mach ich mir um meine efeututen! davon habe ich mehrere, die durch den wohnraum ranken, mein ganzes herzblut steckt darin! wenn die auch anfangen...oh gott! wäre wahnsinnig schwer mit dem ausschwemmen, sind doch größere töpfe. ich kann schlecht stehen, die linke hand ist taub, die rechte gelähmt (rückenmarckschäden) da hätte ich dann ein dickes problem.....ich muss das unbedingt in den griff bekommen die pflanzen sind alles was ich habe und mich am leben hält....die gesamte grüne pracht habe ich mir selbst durch stecklinge gezogen......

kugel  04.07.2024, 09:29
@endecker720

Aussxhwemmen musst du gar nix. Es liegt nicht am Dünger.

Nachdem alle Pflanzen leiden tuppe ich auf den Standortwechsel. Das setzt Pflanzen schon mal zu. Kaum andere Lichtverhältnisse - Zack, zickig.

Schau bitte, dass deine Pflanzen die gleichen Lichtverhältnisse haben wie vorher. Abhilfe schaffen Pflanzenlampen .

Ich empfehle sansi 15 warr bzw 36. Passende Fassung bzw Spot. Ist finanziell erschwinglich und hilft wirklich viel

endecker720
Beitragsersteller
@kugel

montag werde ichalso neues substrat herstellen und dann nach und nach allen frische socken anziehen. licht habe ich leider weniger als es meinen pflanzen und mir lieb ist. mit lampen kann ich leider nicht unterstützen, habe nicht mal genug zum leben...scheiß geld! ....dennoch herzlichen dank für die ratschläge! werde sie beherzigen.

kugel  06.07.2024, 23:38
@endecker720

Dann such für die geliebten Pflanzen Plätzchen am Fenster. Es ist sommery die derrappeln sich schon. Und vielleicht kannst du dir bis in den Winter ein oder zwei Lampen leisten. Es gibt auch weitaus günstigere bei Amazon;-) ab 15 Watt (bei Led) ist alles paletti;-).

Es reicht, wenn du unter die vorhandene Erde (die mit Sand) Kokoschips mischst. Die sind auch Recht günstig beim Zoohandel ;-)

Das ist keine Pandemie ....

Das ist Überdüngung. Du hast es zu gut gemeint.

Versuche die Nährstoffe auszuschwemmen. Immer wieder gießen und überschüssiges Wasser wegkippen es sollte kein Wasser im Untersetzer zurückbleiben.

endecker720
Beitragsersteller

ich werde das versuchen....was mich verunsichert ist das eine der betroffenen pflanzen erst seit ca 10 tagen in meiner wohnung ist und die zeit eigentlich nicht ausreichte sie zu überdüngen und sie hat noch das substrat wie gekauft. also sind weder die möglichkeit meines substratmix noch die überdüngthese sehr plausibel....soll ich das ausschwemmen an einem stück oder über einen gewissen zeitraum versuchen?

WAYKOW  04.07.2024, 02:02
@endecker720

Das ist schwierig zu sagen. Natürlich kann es sein, dass auch die neue Pflanze vom Anbieter überdüngt wurde, aber das wäre eher untypisch. Du hast sie vermutlich noch nicht gedüngt.

Du hast sicher die Bilder im Internet überrprüft hinsichtlich Überdüngung. Genau das passt am wahrscheinlichsten.

Ausschwemmen macht man in der Regel einmal gründlich und wiederholt dies in Extremfallen einmal wöchentlich ca. 3 weitere Male.

Die neue Pflanze umtopfen in größeren Topf

endecker720
Beitragsersteller
@WAYKOW

also stand der dinge. habe die betroffenen pflanzen ausgeschwemmt. insgesamt kein dünger z. zt. behutsames wässern...keine neuen braune flecken. insgesamt machen alle einen pasablen eindruck. ich bin erstmal beruhigt. so oder so, bedanke ich mich für die ratschläge! ich finde die plattform echt gut! werde hier aktiv bleiben.